Vorlage: Ablaufplan für die Hochzeit

3 Minuten Lesezeit

Den Ablauf einer Hochzeit so zu planen, dass alles stressfrei und perfekt funktioniert, ist nicht immer einfach. Wir haben wertvolle Tipps und Tricks für euch, wie ihr den Ablaufplan für die Hochzeit optimal gestaltet. Und mit unserer praktischen Excel-Vorlage könnt ihr ganz einfach euren eigenen Ablaufplan erstellen.

Ablauf einer Hochzeit planen: Die wichtigsten Tipps

  • Wenn ihr den Ablaufplan für die Hochzeit zusammenstellt, achtet darauf, dass ihr zwischen den Terminen immer kleine Zeitpuffer einplant.
  • Bei der Zusammenstellung des Ablaufplan haltet immer folgende Punkte fest: Wer? Von wann bis wann? Was? Wo? Wer ist Ansprechpartner? Gibt es wichtige Anmerkungen, Kommentare etc.?
  • Haltet mit allen wichtigen Personen vor der Hochzeit noch einmal Rücksprache bezüglich eures Ablaufs. Das betrifft Eltern, Trauzeugen, Location, Fotograf, Musik, Konditorei, Florist und Kirche bzw. Standesamt.
  • Beginnt beim Ablaufplan für die Hochzeit mit einem groben Überblick und plant im Anschluss alle Punkte im Detail durch. Die Erstellung eines übersichtlichen und gut durchdachten Tagesplans kann dadurch gerne mehrere Tagen und Wochen dauern.
  • Besonders wichtig: Es gibt einige Punkte im Ablaufplan, die parallel ablaufen (z.B. Styling der Braut und Dekoration der Kirche).
  • Sofern ihr weitere Wege zurücklegen müsst (z.B. zwischen Kirche und Location), plant dies auch in eurem Ablaufplan ein. Die Wege zwischen Friseur, Kirche, Location etc. könnt ihr auch im Voraus mit dem Auto abfahren.
  • Erstellt euch eine Telefonliste mit den wichtigsten Ansprechpartnern und haltet fest, wer am Hochzeitstag die Unterlagen und Dokumente für die Trauung mitnimmt.

Ein gut strukturierter Tagesablauf zeigt euch, wo es eventuell zu zeitlichen Engpässen kommt. Gebt den Plan am Hochzeitstag einer Person (z.B. Trauzeugin oder Wedding Planerin) mit der Bitte darauf zu achten, dass die zeitliche Planung nicht aus dem Rahmen läuft.

Ablaufplan für die Hochzeit: Die wichtigsten Termine

Vorbereitungen Abholungen (Dekoration, Blumen, Blumenstrauß, Kleid, Anzug, Essen, Getränke, Accessoires, Hochzeitstorte)
Beautytermine (Friseur, Gesichtspflege, Pediküre, Maniküre)
Kutsche bzw. Auto bestätigen
Styling Aufstehen, Duschen und Frühstücken
Styling Brautmutter, Schwiegermutter
Styling Trauzeugin, Blumenkinder
Styling Braut
Styling Bräutigam
Anziehen Brautkleid und Anzug
Trauung Kirche bzw. Standesamt Dekoration der Kirche, des Standesamtes und der Location
Begrüßung der Gäste
Eintreffen Pfarrer, Diakon bzw. Redner
Eintreffen Trauzeugen
Eintreffen Eltern
Einzug der Gäste
Beginn Trauung und Einzug Brautpaar
Ablauf der Trauung (Musik, Lesungen, Fürbitten, Reden etc.)
Auszug der Gäste und des Brautpaars
Feier Sektempfang / Agape
Fotos mit Fotograf (Brautpaar allein und mit Familie)
Gruppenfotos
Einzug Brautpaar in den Festsaal
Tafel / Hochzeitsessen
Reden, Spiele etc.
Anschnitt der Torte
Erster Tanz als Mann und Frau
Mitternachtssnack
Party / Open End

Ablaufplan für die Hochzeit: Vorlage

Ideal ist es, den Ablaufplan für die Hochzeit in einer Excel-Vorlage zu machen. Wir haben euch dafür eine praktische Vorlage zum Download erstellt. Im Ablaufplan findet ihr außerdem eine übersichtliche Telefonliste mit den wichtigsten Ansprechpartnern rund um eure Hochzeit.

Carina

Buben-Mama (06|21), Techy-Ehefrau (09|15), Bloggerin, F1-Fan und Bücherwurm (schon immer). Hat zwei Mal geheiratet (den selben Techy natürlich) und schreibt über alles, was du über Hochzeitsplanung & Co. wissen musst.

94 Kommentar zu “Vorlage: Ablaufplan für die Hochzeit

    1. Hallo Andrea,
      ich habe den Link gerade auf meinem Laptop im Chrome sowie im Safari getestet. Es hat ohne Probleme geklappt. Ich habe die Datei dennoch noch einmal neu hochgeladen. Vielleicht probierst du es einfach nochmal. Sonst kann ich dir die Datei auch gerne per Mail zukommen lassen. Lieben Gruß, Carina

  1. Von meinem Handy (Android) klappt es auch nicht. Ich würde mich freuen wenn du mir die Datei per Mail schicken könntest 🙂
    Vielen Dank im voraus

  2. Liebe Carina, bei mir klappt es mit dem Download leider auch nicht. Ich würde mich sehr freuen, wenn du ihn mir per Mail zukommen lässt.

    VG

  3. Hallo carina,
    bei mir lässt sich die datei leider auch nicht downloaden. Könntest du mir den Ablaufplan per mail schicken 😉.
    Danke im Voraus

  4. Hallo leider kann ich den Ablauf auch nicht downloaden. Kannst du mir den Plan bitte auch per Mail schicken? Das wäre klasse. Danke

  5. Hallo,
    bei mir klappt der Download am Handy auch nicht.
    Bitte schick mir den Ablaufplan per E-Mail.
    Lieben Dank.
    Judith

  6. Hallo, ich kann den Link für den Ablaufplan leider auch nicht öffnen. Wäre super wenn ich auch eine E-Mail bekommen könnte.
    Vielen Dank schon mal im Voraus!
    LG Linda

  7. Hallo zusammen,

    ich kann den Plan leider über den Link auch nicht laden. Könnte ich diesen bitte ebenfalls per E-Mail erhalten?

    Herzlichen Dank und viele Grüße, Carolin

  8. Liebe Carina, bei mir klappt es leider auch nicht. Kannst du mir den Plan bitte per Mail zustellen? 🙂
    Vielen Dank und liebe Grüsse
    Marlen

  9. Liebe Carina,

    Auch bei mir lässt sich das Dokument leider nicht öffnen. Ich würde mich freuen wenn Du es mir per Mail zukommen lässt.

    Vielen Dank und Liebe Grüße
    Rebecca

  10. Hallo 🙂 mich würde der Ablaufplan auch sehr interessieren, kann es aber leider auch nicht öffnen 🙁 könntest du es mir bitte auch per Mail senden? Vielen Dank!!!

  11. Hi, bei mir funktioniert der Download leider auch nicht. Könntest du mir den auch bitte als Mail schicken ?
    Danke
    Liebe Grüße
    Denise

  12. Hallo Carina, dürfte ich dich bitte auch um Zusendung des Plans bitten? Herzlichen Dank und frohe Ostern. Liebe Grüße Christina

  13. Hallöchen,
    In zwei Wochen ist es soweit, ein ablaufplan ist also genau das was wir jetzt brauchen. Kann ihn leider nicht öffnen, gibt es die Möglichkeit mir den Plan per Mail zu schicken? Liebe Grüße, Johanna

  14. Liebe Carina
    Bei mir funktioniert der Link leider auch nicht. Könntest Du mir bitte den Ablaufplan mailen? Vielen lieben Dank.
    Liebe Grüsse, Jeannine

  15. HalliHallo,

    bei mir ist es noch etwas hin mit der Hochzeit, aber ich wäre dir auch sehr dankbar, wenn du mir den Plan via Mail schicken könntest.
    Dankeschön 😉
    Liebe Grüße, Nadine

  16. Liebe Carina,
    Leider funktioniert der Link bei mir auch nicht. Könntest du mir die Datei vielleicht auch per E-Mail senden?
    Liebe Grüsse
    Liza

    1. Hallo Liza, ich habe leider bemerkt, dass meine erste E-Mail mit dem Ablaufplan nicht an dich durchgegangen ist. Daher versuche ich es heute ein zweites Mal. Verspätet aber doch: Viel Freude und Spaß damit! 🙂 Lieben Gruß, Carina

  17. Hallo liebe Carina
    Bei meinem Handy (Android) klappt der Download leider auch nicht. 🤔 Ich würde mich freuen wenn du mir die Datei per Mail schicken könntest 🙂
    Vielen Dank im voraus. Schön Abend lg blazenka

  18. Hallo Carina bei meinem Handy (iPhone) klappt der link leider nicht zum Download. Kannst du mir den bitte per Email schicken?

    Danke
    Viele Grüße
    Nadine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zurück nach oben