Geldgeschenke kreativ verpacken

Geldgeschenke stehen auch bei Hochzeitspaaren immer hoch im Kurs. Denn oft haben Braut und Bräutigam schon seit längerer Zeit eine gemeinsame Wohnung bzw. ein Haus – und damit erübrigt sich der Kauf von Tellern, Vasen oder anderen Haushaltsgegenständen. Die Lösung: Eine Finanzspritze für die Flitterwochen. Wir zeigen, wie man Geldgeschenke kreativ verpacken kann.

Wie kann ich Geldgeschenke kreativ verpacken? Unsere fünf Tipps

  • Wie viel Geld soll ich schenken? Es gibt (leider) keinen Richtwert, wie viel Geld man geben sollte. Als Richtwert gilt: Etwa das doppelte eines Geburtstagsgeschenks. Oder ihr überlegt euch, wie viel das Brautpaar pro Gast ungefähr ausgibt und legt dann ein bisschen mehr in den Umschlag.

Unser tietheknot-Tipp: Auf geschenke.de gibt es eine informative Umfrage und Grafik zum Thema „Wie viel Geld zur Hochzeit schenken?“ So habt ihr spannende Annäherungswerte, wie viel ihr eurem Brautpaar schenken könnt.

  • Unter Gästen sind Geldgeschenke oft etwas verpönt, weil sie „unpersönlich“ wirken. Wer sich jedoch bei der Verpackung Mühe gibt, kann hier doppelt punkten.
  • Mit einem Geldgeschenk zur Hochzeit liegt man in der Regel nie falsch. Denn die Gefahr, dass Geschenke doppelt überreicht werden oder das erhaltene Präsent keine Verwendung findet, ist oft sehr groß.
  • Oft werden Geldgeschenke zur Hochzeit auch in Form eines Spiels überreicht. Das beschert auch der Hochzeitsgesellschaft eine durchaus heitere Einlage im Rahmen der Feier.
  • Ein wichtiger Tipp an alle Brautpaare: Beauftragt eine Person eures Vertrauens damit, die Geschenke immer im Auge zu behalten und nach der Übergabe sicher (z.B. im Hotelzimmer-Safe) zu verstauen, damit nichts verloren geht – oder gestohlen wird.

Geldgeschenke kreativ verpacken: Die 10 schönsten Ideen für die Hochzeit

Geldgeschenke kreativ verpacken: Geldbaum

Der Geldbaum

Einfach, aber sehr kreativ: Eine Vase mit Münzen füllen (sorgt für mehr Stabilität) und kleine Äste einstecken. Nun Geldscheine zu Blüten oder Schmetterlingen falten und den Baum damit behängen. Foto von Shari's Berries.
Geldgeschenke kreativ verpacken: Geldkoffer

Der Geldkoffer

Eine sehr schöne Idee, um Geldgeschenke kreativ zu verpacken: Zündholzschachteln mit schönem Papier bekleben und mit Seidenbändern Koffergriffe basteln. Die Bastelanleitung findet ihr auf snapguide.com
Geldgeschenke kreativ verpacken: Geldkugel

Für Globetrotter

Die Weltkugel als Geldkugel. Ein Styroporball wird mit einer alten Straßenkarte oder einem Stadtplan beklebt - im Idealfall gelingt eine Anspielung auf die Hochzeitsreise des Brautpaares. Idee von be more creative. 
Geldgeschenke kreativ verpacken: Origami-Hemden

Ich packe meinen Koffer...

Bastler mit Fingerspitzengefühl können sich an diese tolle Idee wagen: Hemden aus Geldscheinen mittels Origami falten. Danke für diese tolle Idee an Ingrid Riddervolt Design. 
Geldgeschenke kreativ verpacken: Bilderrahmen

Just married...

Eine kreative Idee für Schnellentschlossene: Das Geldgeschenk kreativ verpacken mit einem Bilderrahmen. Ein Bild (z.B. ein Hochzeitsauto) aussuchen oder selber malen, Namen von Braut und Bräutigam sowie das Hochzeitsdatum einfügen, Euro-Scheine rollen und mit einem hübschen Seidenband an das Auto kleben. Eine sehr schöne Inspiration von NaschEule. 
Geldgeschenke kreativ verpacken: Pralinenschachtel

Die wertvollsten Pralinen der Welt

Aus einer alten Schachtel Pralinen wird eine kreative Geschenkverpackung: Pralinen genießen, Schachtel mit Papier bekleben und mit schönen Texten beschriften. Geldscheine rollen und mit Tesa fixieren. Aus Münzen kleine Pralinchen stapeln und mit Blüten verzieren. Hier geht's zur Anleitung von Überall & Nirgendwo. Danke für die tolle und kreative Idee!
Geldgeschenke kreativ verpacken: Grußkarte

Make a wish

Wer ein Geldgeschenk in letzter Minute kreativ verpacken möchte, für den haben wir folgenden Tipp: Geldscheine einrollen, mit Tesa fixieren und auf eine Grußkarte kleben. Docht und Kerzen aufmalen, persönliche Grußworte verfassen und voilà: Fertig ist das kreative Geldgeschenk für das Brautpaar.
Geldgeschenke kreativ verpacken: Eingemachtes

Es geht ans Eingemachte

Es muss ja nicht immer die Konfitüre im Marmeladeglas sein. Aus einem simplen Einmachglas, ein wenig Packpapier, Stoff, Garn und natürlich einem Bündel Geldscheine wird ein tolles Geldgeschenk für das Brautpaar. Eine schöne Idee von suechtignach.at 
Geldgeschenke kreativ verpacken: Luftballons

Mehr als heiße Luft

In diesen Luftballons steckt mehr als bloß heiße Luft. Mit wenig Aufwand könnt ihr mit Luftballons Geld kreativ verpacken: Geldscheine rollen und mit Tesa fixieren, Sprüche auf dem Computer ausdrucken und zusammen mit den Geldscheinen in den Luftballon stecken. Aufpusten oder ordentlich zuknoten. Idee und Anleitung gibt's auf wunderweib.de 
Geldgeschenke kreativ verpacken: Blumen

Bringt das Bankkonto zum Blühen

Diese Geschenk-Idee passt bei Hochzeiten, Taufen, Geburten, Geburtstagen usw. Eine blühende Blume (z.B. eine schöne Orchidee) mit Blumen-Geldscheinen dekorieren. Und so geht's: Scheine zu einer Ziehharmonika falten und in der Mitte mit Garn zusammenbinden. Zu einem Kreis auseinanderziehen und an den Kanten fixieren. Mit Blumendraht in die Topfpflanze stecken. Idee von wunderweib.de 

Linktipp: Geldgeschenke kreativ verpacken

Sucht ihr nach weiteren Ideen, um eure Geldgeschenke kreativ zu verpacken? Auf unserem Pinterest-Board haben wir euch viele Inspirationen und Bastel-Anleitungen zusammengefasst.

Follow Tie the Knot’s board wedding stationery ideas on Pinterest.

Don’t forget it – Pin it!

Geldgeschenke zur Hochzeit kreativ verpacken

There are 3 comments

  • Die Verpackung der Geschenke ist die halbe Miete meine ich. Ich finde das geldbäumchen super süss. Meine beste Freundin heiratet demnächst und ich möchte ihr Geld schenken. Danke für den Tipp – ich hoffe, ich bekomme das auch so toll hin.
    Liebst Elisabeth

    http://www.missespopisses.com

    • tietheknot sagt:

      Hallo Elisabeth, freut mich, wenn wir dir ein paar kleine Inspirationen liefern konnten. Würde mich natürlich sehr über ein Foto von deinem DIY-Geldbaum freuen! 🙂 Alles Liebe und einen schönen Start in die Woche, Carina

  • Katja sagt:

    Da sind wirklich ein paar tolle Geldschenk Idee dabei. Finde es in jedem Fall viel besser, als einfach nur Geld in einem Umschlag zu packten, was ja doch von den meisten kommt. Kreativ verpackte Geldgeschenke sind und bleiben immer etwas besonderes.

  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.