Ehevertrag: Ja oder Nein?

2 Minuten Lesezeit

Für viele Paare gelten Eheverträge noch immer als unromantisch. Die Realität zeigt jedoch häufig ein anderes Bild. Denn auch wenn eine Ehe aus Liebe und Vertrauen geschlossen wird, so enden doch noch immer fast die Hälfte der Trauungen in Österreich und Deutschland mit einer Scheidung. Wir sagen euch, wann ein Ehevertrag sinnvoll ist und was ihr im Falle des Falles beachten müsst. 

Warum brauchen (manche) Ehepaare einen Ehevertrag?

Durch die Schließung einer Ehe vor dem Staat wird auch eine neue Rechtsbeziehung begründet. Und so sind die rechtlichen Konsequenzen einer Ehe oft viel größer als im Voraus angenommen. Für jede Ehe gilt das Allgemeine Bürgerliche Gesetzbuch (ABGB) in Österreich bzw. das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) in Deutschland. Doch die Regelungen im (A)BGB führen für die Ehepartner leider nicht immer zu einer fairen und ausgewogenen Regelung im Falle einer Trennung bzw. Scheidung. Denn das Gesetz kann natürlich nicht jeden Einzelfall klären, sondern bildet das gesamte Spektrum unserer Gesellschaft ab. Mit einem Ehevertrag wird dieser Situation Abhilfe geschaffen. Denn so kann die Gesetzeslage an die eigenen individuellen Bedürfnisse angepasst werden. Mit dem Ehevertrag geben sich die zukünftigen Ehepaare einen Rahmen für ihre Ehe – und auch für die Scheidung.

Ehen sind in Österreich und Deutschland nur dann gültig, wenn sie vor einem Standesbeamten geschlossen werden. Kirchlich geschlossene Ehen haben keine rechtliche Relevanz.

Was könnt ihr in einem Ehevertrag regeln?

Nach der Gesetzesdefinition könnt ihr in einem Ehevertrag alles regeln, was die „güterrechtlichen Verhältnisse“ betrifft. Dazu gehören unter anderem

  • Unterhaltszahlungen im Scheidungsfall,
  • der Güterstand (wer bringt was in die Ehe mit ein?) sowie
  • der Versorgungsausgleich.

Beim Versorgungsausgleich geht es darum, die Arbeit, die beide Ehepartner für die Familie leisten, durch eine gerechte Altersversorgung herbeizuführen. Zusätzlich könnt ihr natürlich weiterführende Regelungen auf individueller Basis treffen (z.B. Möbelstücke, Kunst, Nutzung der gemeinsamen Wohnung nach der Scheidung etc.).

Der Ehevertrag kann vor und während der Ehe geschlossen werden. Da ein Ehevertrag weitreichende persönliche und wirtschaftliche Folgen hat, muss er notariell beglaubigt. Nur dann ist er auch rechtswirksam. Der Gesetzgeber sieht im Notar einen überparteilichen „Mediator“, der beiden Ehepartnern beratend zur Seite steht.

Für diese Situationen ist ein Ehevertrag sinnvoll

  • Vermögende Eheleute
  • Freiberufler und Unternehmer/Selbständige
  • In einer Doppelverdiener-Ehe
  • Bei (höheren) Schulden eines Ehepartners
  • Ehepartner mit einem großen Altersunterschied
  • Für Ehepartner, die älter sind und erneut heiraten
  • Ehepartner mit einem großen Vermögensunterschied
  • Bei einer Ehe mit einem Ausländer

Lasst euch vor der Eheschließung von einem Anwalt bzw. Notar ganz unverbindlich beraten. Das erste Beratungsgespräch ist in der Regel sogar kostenlos.

Ihr habt euch gerade verlobt und wollt nun eifrig eure Hochzeit planen? In unserer großen Checkliste für die Hochzeit verraten wir euch, wie es geht.

Carina

Buben-Mama (06|21), Techy-Ehefrau (09|15), Bloggerin, F1-Fan und Bücherwurm (schon immer). Hat zwei Mal geheiratet (den selben Techy natürlich) und schreibt über alles, was du über Hochzeitsplanung & Co. wissen musst.

33 Kommentar zu “Ehevertrag: Ja oder Nein?

  1. Wir überlegen einen Ehevertrag abzuschließen. Ich denke, dies ist wirklich eine persönliche Entscheidung, die zusammen genommen werden muss. Wie Sie schon sagen, ist ein Ehevertrag sinnvoll für Selbstständige. Das ist unser Hauptgrund.

  2. Ich bin mir so unsicher, ob ich einen Ehevertrag eingehen würde oder nicht. Meine Schwester hat damals einen abgeschlossen und als ihr Mann sie betrogen hat, hat sie bei der Scheidung einiges an Geld bekommen. Von Scheidung möchte man aber doch nicht ausgehen, wenn man gerade dabei ist zu heiraten.

  3. Die Eheverträge sind romantisch genug, weil man echt alles mit eineinender teilt. Durch den Ehevertrag erreicht das Paar die Rechtsbeziehung, was auch ein Kompromiss erfasst. Während der Scheidung hat man super viele Probleme mit der Erbe oder gemeinsame Güter, deswegen soll man sich nicht trennen, daher ist ein Ehevertrag eine vernünftige Entscheidung. Danke für den Beitrag zum Thema Ehe.

  4. Das sind sehr hilfreiche Infos! Das ist ein guter Tipp, von einem Anwalt beraten zu lassen. Den Artikel werde ich auf jeden Fall an meine Freundin weiterleiten. Sie wird das sicherlich auch sehr interessant finden, da sie verlobt ist.

  5. Wir überlegen, ob sich ein Ehevertrag für uns lohnt. Wir sind beide selbstständig tätig und haben noch dazu einen großen Altersunterschied, es scheint also sehr sinnvoll zu sein. Danke für den Hinweis, dass wir uns dafür an ein Notariat wenden müssen, weil der Ehevertrag nur gültig ist, wenn er von einem Notar beglaubigt wurde.

  6. Mein Mann möchte anfangen, als Freiberufler zu arbeiten, und wir haben uns gefragt, ob es sich ein Ehevertrag lohnen könnte. Wie Sie schreiben, ist es für Selbstständige sinnvoll. Gut zu wissen, dass man diesen Vertrag auch währen d der Ehe beim Notar schließen kann.

  7. Ich bin der Meinung, dass ein Ehevertrag nicht unbedingt nötig ist. Wenn ein Ehepaar sich bemüht, kann es zusammen bleiben. Das heißt aber nicht, dass ein Ehevertrag in manchen Fällen sinnvoll ist. Jeder hofft natürlich, dass eine Ehe nicht mit Scheidung oder Scheidungsrecht endet.

  8. Vielen Dank für den Beitrag zum Thema Ehevertrag. Meine Schwester möchte einen Ehevertrag und war deshalb schon beim Rechtsanwalt. Gut zu wissen, dass dieser Vertrag Unterhaltszahlungen, den Güterstand und Versorgungsausgleich regelt.

  9. Auch wenn es unromantisch klingt, so finde ich einen Ehevertrag sinnvoll, da dieser die Unterhaltszahlungen im Scheidungsfall regelt. Sollte ich irgendwann heiraten, so werde ich mit meinem Partner zu einem Notar gehen, um den Vertrag beglaubigen zu lassen, da er sonst ungültig ist. Das ist zwar auf den ersten Blick viel Aufwand, aber erleichtert dem Fachanwalt für Familienrecht im Falle einer Scheidung seine Arbeit und nimmt auch einem selbst viele Unsicherheiten.

  10. Vielen Dank für Informationen über Eheverträge. Meine Schwester plant, Anfang nächsten Jahres zu heiraten. Ich werde diese Informationen über Eheverträge mit ihr teilen und ihr vorschlagen, mit einem Anwalt zu sprechen.

  11. Meine Freundin und ich wollen bald heiraten und überlegen noch, ob wir eine Eheverträge machen sollten. Ich wusste nicht das solch ein Vertrag die Gesetzeslage an die eigen Bedürfnisse anpasst und dadurch eine rahmen für die ehe erstellen wird. Ich denke wir werden uns mit einem Rechtsanwalt auseinandersetzten, der uns in der Sache beraten kann.

  12. Ehevertrag ist für mich noch was Fragliches. Ich werde nächstes Jahr heiraten und mein Bräutigam schlagt mir diesen Vertrag vor. Wie ich weiß, trifft bei uns potenziell nur ein Punkt aus Ihre Liste, wenn man einen Ehevertrag braucht. (Er ist 5 Jahre älter als ich) Ich werde dann noch mit meinem Notar diese Frage besprechen.

  13. Vielen Dank für den Beitrag zum Thema Ehevertrag. Meine Schwester sucht einen Anwalt für Scheidung, da sie sich mit Ehevertrag von ihrem Mann scheiden lassen möchte. Gut zu wissen, dass ein Ehevertrag beispielsweise regelt, welche Unterhaltszahlungen nach der Scheidung erfolgen sollen.

  14. Danke für diese Informationen zu einem Ehevertrag. Mein Bruder heiratet bald und überlegt, ob er sich an einen Rechtsanwalt für Eherecht wenden soll, um einen Ehevertrag zu erstellen. Gut zu wissen, dass er den Ehevertrag nicht zwingend vor der Ehe abschließen muss, sondern dies auch noch während der Ehe möglich ist.

  15. Vielen Dank für den interessanten Beitrag zum Thema Ehevertrag. Wir haben mit meinem Bräutigam große Altersunterschied (er ist 10 Jahren älter als ich) und ich arbeite als Freiberufler. Wir müssen wahrscheinlich einen Anwalt für Familienrecht finden und Ehevertrag schließen. Es wird besser für uns beide sein.

  16. Wir haben letztes Jahr geheiratet. Nun möchte ich mich nach der Pandemie in die Selbstständigkeit. Mein Mann ist es bereits, und somit scheint ein Ehevertrag sinnvoll. Wir werden uns wohl einen Termin beim Notar machen.

  17. Mein Mann ist selbständig und deswegen denken wir, dass ein Ehevertrag sinnvoll wäre. Es ist gut zu wissen, dass das erste Beratungsgespräch meisten kostenlos ist. Wir wollten nämlich alles selbst machen, aber ein Gespräch mit einem Anwalt kann also nicht schaden.

    1. Hallo Kyra, danke für deinen wertvollen Kommentar. Gerade für Selbständige ist ein Ehevertrag sicher sehr sinnvoll. Und sich im Vorfeld kompetente und professionelle Beratung einzuholen, kann einfach nie schaden. In diesem Fall ist sie – wie du ja selbst erwähnst – sogar völlig kostenlos und unverbindlich. Herzliche Grüße, Carina

  18. Ich bin selber verheiratet und habe damals keinen Ehevertrag geschlossen. Ich kann allerdings nachvollziehen, dass es in bestimmten Situationen, wie bei (höheren) Schulden eines Ehepartners, Sinn ergibt einen Ehevertrag abzuschließen. Eine Scheidung ist an und für sich immer eine unschöne Sache, die manchmal in dem reinsten Rosenkrieg endet. So unromantisch wie ein Ehevertrag sein mag, so kann er doch von Vorteil sein.

  19. Danke für den Beitrag zum Thema Ehevertrag. Meine beste Freundin und ich wollen uns im Vorfeld über Eheverträge bei einem Rechtsanwalt erkundigen. Gut zu wissen, dass mit einem Ehevertrag die Gesetzeslage an die eigenen individuellen Bedürfnisse angepasst werden kann.

  20. Gut zu wissen, dass in einem Ehevertrag unter anderem Unterhaltszahlungen im Scheidungsfall geregelt werden können. Mein Onkel möchte vor der Eheschließung mit seiner Freundin einen Ehevertrag abschließen. Er möchte darin insbesondere die Unterhaltszahlungen im eventuellen Scheidungsfall in ihrer Höhe einschränken, da er sich von seinem Vermögen nicht trennen möchte.

  21. Interessanter Artikel zum Thema Ehevertrag. Es stimmt, dass es sich vor allem für sehr vermögende Leute lohnt, genau aufzuschlüsseln, wer was nach einer Scheidung bekommt. Ich denke aber, man sollte dabei die Hilfe eines Anwalts für Familienrecht in Anspruch nehmen.

  22. Ich finde einen Ehevertrag auch sehr fair und nachhaltig gedacht. Man weiß nie, wie sich das Leben mal entwickelt und dann ist es doch besser, wenn schon alles geklärt wurde, als wenn es dann in einem riesigen Streit endet. Ich wusste nicht, dass z.B. auch ein Versorgungsausgleich im Ehevertrag geregelt werden kann.

  23. Vielen Dank für diesen Beitrag zum Thema Familienrecht und Ehevertrag. Ich habe oft in US-amerikanischen Filmen gesehen, dass alle Ehepaaren dort solcher Vertrag erstellen. Ich wusste nicht, dass Ehevertrag für Unternehmer besonders sinnvoll ist. Wenn ich heiraten werde, muss ich dann einen solchen Vertrag auch machen.

  24. Vielen Dank für diesen Beitrag zum Thema Ehevertrag. Gut zu wissen, dass sich dieser besonders dann anbietet, wenn man viel Geld hat. Ich verdiene gut, ich werde mal in einer Anwaltskanzlei für Familienrecht nachfragen, ob sich so ein Vertrag sich auch bei mir lohnen würde.

  25. Meine Tante möchte sich gerne von einem Notar in Sachen Familienrecht beraten lassen. Es ist gut zu wissen, dass ein Ehevertrag nicht verpflichtend ist. Ich hoffe, dass sie einen passenden Ansprechpartner finden wird.

  26. Meine Freundin möchte mich heiraten. Echt hilfreich war zu wissen, dass sich ein Ehevertrag lohnt, wenn der Ehepartner hohe Schulden besitzt. Ich werde meine Fragen an einen Fachanwalt stellen, um sicherzugehen.

  27. Danke für den Hinweis, dass ein Ehevertrag auch für eine Doppelverdiener-Ehe sehr sinnvoll ist. Meine Freundin und ich sind bereits verlobt und ich möchte sie nun endlich heiraten. Wir werden uns auch einen sicheren Ehevertrag beim Rechtsanwalt für Familienrecht erstellen lassen.

  28. Danke für den Beitrag. Ich kann es komplett nachvollziehen, wenn man auf der sicheren Seite sein möchte. In meinem Fall werde ich auch heiraten und muss noch einen Ehevertrag errichten lassen. Dafür suche ich mir diese Woche noch einen Anwalt für Familienrecht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zurück nach oben