Hochzeitstanz: Lieder für den ersten Tanz

Der Hochzeitstanz gehört zur Hochzeit wie Brautkleid, Eheringe und Hochzeitstorte. Es ist immer ein besonderer Moment, wenn das Brautpaar mit dem ersten Tanz die Tanzfläche eröffnet. Doch die Songauswahl ist im Vorfeld nicht immer ganz einfach. Wir haben euch schöne Hochzeitssongs zusammengestellt, die sich toll für einen ersten Tanz eignen.

Warum gibt es den „Hochzeitstanz“?

Mit dem Braut- oder Hochzeitstanz eröffnet das Brautpaar traditionell die Tanzfläche und damit auch die abendliche Hochzeitsfeier. Der Wiener Walzer ist der Klassiker und der traditionellste Eröffnungstanz einer Hochzeit. Er bedarf allerdings auch einiger Übung, da sein Rhythmus sehr schnell ist.

Unser tietheknot-Tipp: Solltet ihr euch beim Eröffnungstanz für einen Walzer entscheiden, können ein paar Stunden in der Tanzschule nicht schaden.

Viele Paare entscheiden sich beim Hochzeitstanz auch für einen langsamen Walzer, da man bei der Songauswahl etwas flexibler ist. Zu vielen modernen Lovesongs kann ein langsamer Walzer getanzt werden.

Lieder für den Hochzeitstanz: Die Klassiker

Der erste Tanz erfordert besondere Sorgfalt in der Auswahl. Viele Paare haben einen Song aus der gemeinsamen Beziehung, der sie verbindet. Wenn ihr noch auf der Suche nach einem romantischen Lied für den Hochzeitstanz seid, dann liegt ihr bei den „Klassikern“ immer richtig.

Lieder für den Hochzeitstanz: Alternative Songs

Wer es nicht ganz so klassisch mag (und so wie wir auch gerne mal rockige Töne anschlägt), dem können wir folgende alternative Lieder für den ersten Tanz ans Herz legen:

Hochzeitstanz mal anders…

Weg vom klassischen Hochzeitstanz als Mann und Frau, mehr Freestyle und Humor: Dieser Trend erfreut sich auch in Europa immer größerer Beliebtheit. Meist wird traditionell mit einem langsamen Lied begonnen, schon nach wenigen Takten schwenkt die Musik jedoch über in einen aktuellen Partykracher und eine Performance wird zum Besten gegeben. Das Brautpaar überrascht mit dieser unerwarteten Einlage seine Gäste oder kann z.B. mit den Trauzeugen einen Gruppentanz zum Besten geben. Auf www.youtube.com findet ihr zahlreiche Anregungen.

Unser tietheknot-Tipp: Besprecht euer Lied für den ersten Tanz unbedingt im Voraus mit eurem DJ bzw. eurer Band, damit sich diese auf den Song vorbereiten können.

Linktipp: Wer tanzt eigentlich mit wem?

Viele Brautpaare entscheiden sich für einen klassischen Ablauf beim ersten Tanz als Mann und Frau. In unserem Beitrag „Wer tanzt mit wem?“ zeigen wir, wer mit wem tanzen sollte.

Don’t forget it – Pin it!

Hochzeitswalzer: Die schönsten Lieder für den ersten Tanz als Mann und Frau

There are 0 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.