Kreative Ideen für eine schöne Hochzeitsfeier

5 Minuten Lesezeit

Für die meisten Menschen ist die Hochzeitsfeier der wichtigste Tag im Leben. Ein solches Ereignis findet ja auch nicht so oft statt. Deshalb sollte dieser Tag nicht nur für das Brautpaar, sondern für alle Anwesenden unvergesslich bleiben. Das gelingt immer dann, wenn alles gut vorbereitet wird und ein paar kreative Ideen umgesetzt werden können. Nachfolgend werden einige Vorschläge unterbreitet, wie eine Hochzeitsfeier zu einem Ereignis werden kann, das so schnell keiner mehr vergisst.

Ein bestimmtes Motto wählen

Viele Hochzeitsplaner schlagen meistens vor, ein bestimmtes Thema zu wählen, das sich dann durch die gesamte Feier zieht. Das kann beispielsweise eine Bauernhochzeit oder eine Feier sein, die im Zeichen des Sports steht. Zu dem beliebtesten Motto gehört jedoch die Vintage Hochzeit. Dazu sollten nicht nur die Kleidungsstücke im Vintage-Look gestaltet sein. Es ist wichtig, eine angemessene Location zu wählen. Zudem sollte ein historisch wirkendes Brautauto nicht fehlen. Es kann selbstverständlich auch gerne eine Pferdekutsche sein. Die gesamte Hochzeitsdekoration sowie das Geschirr beim Essen sollten ebenfalls etwas vintage sein, damit alles passt.

Beeindruckende Fotos gehören zur Hochzeit dazu

Da sich jeder Mensch auch Jahre später noch gerne an diesen besonderen Tag erinnert, sind beeindruckende Fotos sehr wichtig. Meistens wird dazu ein professioneller Hochzeitsfotograf beauftragt. Es gibt aber auch einige Möglichkeiten, sich selbst um schöne oder auch lustige Aufnahmen zu kümmern. Dazu kann eine Fotobox aufgestellt werden. Diese kann mit einer Polaroid-Kamera mit Selbstauslöser ausgestattet sein. Daher können Gäste sich in die Box begeben und Porträts von sich machen. Dann haben sie sofort eine schöne Erinnerung von der Feier.

Trotzdem müssen auch Fotos geschossen werden, die sich das Brautpaar oder die Gäste später noch ansehen können. Diese lassen sich beispielsweise in einer Cloud speichern, damit sie an jedem beliebigen Ort verfügbar sind. Sehr interessant ist es auch, daraus Diashows zu generieren. Dadurch kann nach einigen Jahren die gesamte Hochzeit nochmals Revue passieren.

Perfekte Hochzeitsfotos: Tipps fürs Posieren
Mit Fotos bleibt der Hochzeitstag in ewiger Erinnerung

Verschiedene Bars aufbauen

Neben dem üppigen Hochzeitsessen gibt es auf einer Hochzeitsfeier meistens auch noch weitere kulinarische Spezialitäten. Diese könnten beispielsweise in Form von verschiedenen Bars präsentiert werden. Sehr beliebt sind die folgenden:

  • Candybar
  • Saltbar
  • Cocktailbar
  • Eisbar

Es gibt selbstverständlich noch viele weitere Möglichkeiten, bestimmte Leckereien zu präsentieren. Wichtig ist es, dass die Gäste etwas bestaunen und genießen können.

Mit einer Candybar versüßt ihr euren Gästen den Hochzeitstag

Eine Hochzeitszeitung darf nicht fehlen

Eine schon sehr alte Tradition, die aber immer noch zu einer schönen Hochzeitsfeier dazugehört, ist die Hochzeitszeitung. Früher musste sie immer in aufwendiger Handarbeit zusammengestellt werden. Eine solch lustige Zeitung besteht zumeist aus Bildern und witzigen Texten. Inzwischen kann eine Hochzeitszeitung online erstellt werden. Eine Zeitung für die Hochzeit online erstellen zu lassen, bietet mehrere Vorteile. Zum einen ist es recht einfach, sie mit den gewünschten Inhalten zu befüllen. Zum anderen kann sie auf hochwertigem Papier gedruckt werden. Dadurch wirkt sie besonders ansprechend und edel. Sowohl das Brautpaar als auch sämtliche Gäste werden sich darüber freuen, wenn sie solch eine schöne Erinnerung an das Fest haben können.

Gäste mit geeigneten Spielen unterhalten

Auf einer Hochzeit wird zumeist viel gegessen und getrunken. Oftmals ist auch ein DJ oder sogar eine Live-Band anwesend, um für Musik zu sorgen. Wer Lust hat, kann dann auch tanzen, so viel er mag. Allerdings gibt es auch noch weitere Möglichkeiten, für eine ausgelassene Stimmung zu sorgen. Dazu gehören einige Spiele wie Hochzeitsbingo oder das Erraten von Begriffen, die mit dem Brautpaar zu tun haben. Dabei ist unbedingt zu beachten, dass die Spiele auf einer Hochzeit nicht in einen harten Wettkampf ausarten sollten. Sie gelten in erster Linie der allgemeinen Belustigung.

10 Tipps für die Musik auf der Hochzeit
Gute Musik vom DJ darf auf keiner Hochzeit fehlen

Ausgefallene Dekorationen wirken beeindruckend

Auf einer Hochzeit sollte alles beeindruckend wirken. Das gilt insbesondere für die Location, in der die Feier stattfindet. Zu den wichtigsten Dekorationsartikeln gehören:

  • Kerzen
  • Tischdeko
  • Lichterketten
  • Girlanden

Mit ein wenig Fantasie und Kreativität lassen sich derartige Dinge gekonnt arrangieren. Dadurch entsteht ein stimmiges Gesamtbild. Wurde zuvor ein Motto für die Hochzeit ausgewählt, dann sollten diese Dinge auch dazu passen. Zu einer Vintage Hochzeit passt keine moderne Dekoration. Falls die Hochzeitsfeier draußen stattfindet, wirken auf jeden Fall beleuchtete Lampions oder Fackeln sehr beeindruckend.

Eine große Fotowand aufstellen

Zu den kreativen Ideen für eine Hochzeitsfeier gehört auch eine große Fotowand. Mitunter befinden sich darauf Fotos aus verschiedenen Lebensabschnitten des Brautpaares. Alternativ können es aber auch Aufnahmen sein, in denen vom Kennenlernen bis zur Trauung die komplette Liebesgeschichte in Fotografien dokumentiert wird. Wie die Fotowand gestaltet wird, hängt sowohl von der Größe als auch von der Anzahl der zur Verfügung stehenden Fotos ab.

Ein Bild in die Vergangenheit: Die Hochzeitsfotos unserer (Groß-)Eltern
Mit Fotos in der Hochzeitsdeko schafft ihr emotionale Momente

Zusammenfassung

Die meisten Menschen heiraten nur ein einziges Mal in ihrem Leben. Deshalb ist die Hochzeitsfeier ein einmaliges Ereignis. Dieses sollte auf jeden Fall für das Brautpaar und auch für alle anwesenden Gäste unvergesslich sein. Mit ein paar kreativen Ideen lässt sich sehr viel machen. Besonders wichtig sind die Wahl der Location sowie die ausgewählte Dekoration. Aber auch das Wohl sowie die Unterhaltung für die Gäste spielen wichtige Rollen an solch einem besonderen Tag.

Carina

Buben-Mama (06|21), Techy-Ehefrau (09|15), Bloggerin, F1-Fan und Bücherwurm (schon immer). Hat zwei Mal geheiratet (den selben Techy natürlich) und schreibt über alles, was du über Hochzeitsplanung & Co. wissen musst.

One thought on “Kreative Ideen für eine schöne Hochzeitsfeier

  1. Danke für die kreativen Ideen! Der Beitrag liefert hilfreiche Vorschläge, um eine Hochzeitsfeier unvergesslich zu gestalten. Von der Wahl eines bestimmten Mottos über beeindruckende Fotos, verschiedene Bars, eine Hochzeitszeitung, unterhaltsame Spiele bis hin zur ausgefallenen Dekoration – es gibt viele Möglichkeiten, eine einzigartige Atmosphäre zu schaffen. Vielen Dank für die inspirierenden Ideen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zurück nach oben