Was ist eine Second Hand Hochzeit?

2 Minuten Lesezeit

Prunkvolle Schlösser, traumhafte Strände und romantische Weingüter sind nicht nur wunderschöne Orte, um eine Hochzeit zu feiern, sondern auch unter Hochzeitspaaren sehr begehrt. Das große Problem: Die perfekte Traumhochzeit ist nicht für jeden erschwinglich. Die Lösung: Die Second Hand Hochzeit.

Second Hand Hochzeit: Ein eBay für Brautpaare

Romantik hin oder her – eine Hochzeit geht ganz schön ins Geld. Kein Wunder also, dass viele Brautpaare nach Möglichkeiten suchen, um das Budget zu schonen. Hinzu kommt, dass viele aufwendig geplante Hochzeiten abgesagt werden: Allein in den USA platzt angeblich jede achte Hochzeit – trotz der intensiven Planungen und der geleisteten Anzahlungen. Was also tun, wenn durch die Absage der Hochzeit ein hoher finanzieller Verlust droht? Und wie können Brautpaare ihre Traumhochzeit auch zu erschwinglichen Preisen feiern? Fündig werden ausgefuchste Paare bei Canceled Weddings, einem Online-Markt für den Kauf und Verkauf abgesagter Hochzeiten und Flitterwochen. Auf dem Portal lassen sich großformatige Hochzeiten zu einem Sonderpreis ergattern. Denn die Hochzeit ist „Second Hand“: Ein anderes Brautpaar hat die Hochzeit erträumt, geplant und angezahlt – und dann schließlich doch abgesagt.

Ich (ver-)kaufe eine Hochzeit

Wenn eine Hochzeit aus persönlichen Gründen storniert werden muss, verlieren die meisten Brautpaare ihre bereits im Voraus geleisteten Anzahlungen und müssen zusätzlich noch mit hohen Stornogebühren rechnen. Sie müssen sich also mit einem schweren emotionalen, aber auch großen finanziellen Verlust auseinandersetzen. Wer seine geplante Hochzeit aber an ein anderes Paar verkauft, kann zumindest die finanziellen Folgen abfedern. Umgekehrt haben Heiratswillige die Möglichkeit, ihre Hochzeit bzw. Flitterwochen zu einem besonders attraktiven Preis zu erwerben. Einziger Wermutstropfen für Schnäppchenjäger: Termin, Menü, Band und Blumenschmuck stehen bereits fest und können nicht mehr geändert werden. Laut „Canceled Weddings“ interessieren sich bis zu 100 Brautpaare für ein Event.

Neben dem Kauf bzw. Verkauf von Hochzeiten, bietet das Online-Portal auch tolle Last-Minute-Angebote für Brautpaare. Schnellentschlossene können nicht nur eine Second Hand Hochzeit finden, sondern auch eine traumhafte Location, einen begehrten Fotografen oder eine vielgebuchte Band kurzfristig zu Sonderpreisen buchen.

Linktipp: Last-Minute-Tipps für die Hochzeit

Kurz vor der Hochzeit liegen bei vielen Brautpaaren die Nerven blank. Wir haben die 7 besten Last-Minute-Tipps für die Hochzeitsplanung.

Carina

Buben-Mama (06|21), Techy-Ehefrau (09|15), Bloggerin, F1-Fan und Bücherwurm (schon immer). Hat zwei Mal geheiratet (den selben Techy natürlich) und schreibt über alles, was du über Hochzeitsplanung & Co. wissen musst.

One thought on “Was ist eine Second Hand Hochzeit?

  1. Mein Sohn hat einen sehr teuren und sehr eleganten Hochzeitsanzug, möchte diesen verkaufen, habt ihr hier einen Tip für ihn wo er sich hinwenden kann?
    Übrigens wirde bei ihnen nur die Kleidung neu gekauft, alles andere selbst gemacht, wie Deko, Blumen aus dem Oma- Garten, ….
    Falls ihr einen Tip für uns habt, jetzt schon Danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zurück nach oben