Wen lädt man zur Hochzeit ein?

2 Minuten Lesezeit

Stehen die Location und das Datum für den großen Tag fest, geht es um die nächste wichtige Frage: „Wen lädt man zur Hochzeit ein?“ In vielen Familien ist die Erstellung der Gästeliste für die Hochzeit ein sensibles Thema, welches gut überlegt sein will. Was zu Beginn oft schwierig klingt, ist oft viel einfacher als gedacht. Denn mit unseren Tipps kommt ihr in nur fünf Fragen zu eurer Gästeliste für die Hochzeit.

Wen lädt man zur Hochzeit ein?

Bevor du unsere praktische Checkliste zur Hand nimmst, beachte bitte die folgenden Grundsätze:

  • Beantworte die folgenden fünf Fragen offen und ehrlich gemeinsam mit deinem Partner. Eine gute Gästeliste braucht Zeit und erfordert oft Überzeugungsarbeit (auch in der Familie).
  • Oftmals versuchen Familienmitglieder oder Freunde Einfluss auf die Gästeliste zu nehmen. Grundsätzlich gilt: Es handelt sich um den großen Tag des Brautpaares. Sie sollten letztlich bestimmen, wer zur Hochzeit kommen darf und wer nicht.
  • Bei der Fixierung der Gästeliste ist daher Feinfühligkeit und eine gute Planung gefragt. Besprecht daher unbedingt im Vorfeld mit euren Eltern bzw. in der Familie, ob es für euch Okay ist, dass andere bei der Gästeliste mitreden.
  • Überlegt in einem ersten Schritt gemeinsam als Brautpaar, wen ihr gerne einladen wollt bzw. könnt. Nehmt dann unsere praktische Checkliste zur Hand und notiert, ob die Antworten auf sie zutreffen oder nicht.

Und wen sollen wir nun zur Hochzeit einladen?

Beantworte die folgenden fünf Fragen und finde heraus, wen du zu deiner Hochzeit einladen solltest.

Infografik: Gästeliste für die Hochzeit erstellen
Mit nur fünf Fragen zur perfekten Gästeliste

Checkliste: Jetzt kostenlos downloaden!

Ihr wollt euch für die Beantwortung der Fragen und die Erstellung eurer perfekten Gästeliste zur Hochzeit mehr Zeit nehmen? Kein Problem. An dieser Stelle könnt ihr unsere Checkliste kostenlos downloaden und ganz praktisch in eurer Hochzeitsmappe ablegen.

Download+PDF+Button Diamantene Hochzeit Sprüche
Wen laden wir zur Hochzeit ein? In 30 Sekunden zur Gästeliste

Carina

Buben-Mama (06|21), Techy-Ehefrau (09|15), Bloggerin, F1-Fan und Bücherwurm (schon immer). Hat zwei Mal geheiratet (den selben Techy natürlich) und schreibt über alles, was du über Hochzeitsplanung & Co. wissen musst.

4 Kommentar zu “Wen lädt man zur Hochzeit ein?

  1. Ich finde „Würde dich diese Person auch zu ihrer Hochzeit einladen“ ist ein grauenhaftes Kriterium. Zum einen ist nicht jede Hochzeit gleich: Manche fallen größer aus, so dass eben auch die Gästeliste weiter gefasst werden kann. Andere feiern im kleinen Kreis, sprich nur mit den engsten Freunden und Familie. Oft liegt das auch einfach am Budget.
    Zum anderen – viel wichtigeren – lade wähle ich Gäste doch nicht aus, weil ich ebenfalls eingeladen werden will, sondern weil mich ihre Anwesenheit an meiner Hochzeit freuen würde!

  2. Danke für diese Tipps, wie man entscheidet, wen man zur Hochzeit einlädt. Mein Mann und ich sind noch bei einigen Personen unsicher und werden anhand der fünf Fragen entscheiden, ob wir die Person einladen oder nicht. Wir werden versuchen, uns nicht von Freunden und Familien einreden zu lassen, wen wir einladen müssen und werden uns anschließend an eine Druckerei für Briefe wenden, um unsere Einladungen zu versenden.

  3. Ich habe damals meine Großnichte als „Notnagel“ firmen dürfen, habe mich aber sehr gefreut darüber.
    Jetzt hat sie geheiratet und ich war nicht eingeladen, das tut mir sehr weh, verstehe es nicht. OK, es wurde im kleinen Kreis (mit Cousinen aber) geheiratet und das tut weh, wenn man dann als Notnagel-Firmpatin nicht dabei ist.

    1. Hallo Christa, danke für deine offenen Worte. Ich versteh sehr gut, dass du verletzt und enttäuscht bist. 🙁 Ich sehe es ähnlich: Wenn du deine Großnichte gefirmt hast, solltest du jedenfalls bei der Hochzeit dabei sein. Eine Entscheidung, die ich auch nicht nachvollziehen kann. Ich hoffe, ihr könnt in der Familie das Thema offen und ehrlich ansprechen und findet einen Weg für ein liebevolles Miteinander.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zurück nach oben