Kinder auf der Hochzeit unterhalten

Kinder sehen eine Hochzeit mit anderen Augen. Und so wird schon bei der Hochzeitsplanung klar, dass eine lange kirchliche Trauung für Kinder schnell langweilig werden kann und das traumhafte Rindscarpaccio für sie vielleicht weniger gut geeignet ist. Sind Kinder auf der Hochzeit eingeladen, haben wir für dich viele Tipps und Ideen für Kinderspiele, mit denen sich Kids und Eltern rundum wohlfühlen.

8 Ideen für Kinder auf der Hochzeit

Kinder auf der Hochzeit: Schnitzeljagd

Schnitzeljagd für Kinder

Eine Schnitzeljagd eignet sich besonders gut für Hochzeiten im Freien. Eine Trauzeugin bzw. ein Trauzeugin versteckt verschiedene Dinge (z.B. Stifte, Blumen, Tannenzapfen etc.), die von den kleinen Gästen gefunden werden müssen. Das Kind, das am schnellsten alle Dinge findet, erhält einen kleinen Preis.
Kinder auf der Hochzeit: Kameras

Einwegkameras für besondere Bilder

Auch mit Einwegkameras können Kinder wunderbar unterhalten werden. Und mit einer kleinen Liste, was sie fotografieren sollen, haben sie nicht nur eine Aufgabe für den Abend, sondern das Hochzeitspaar erhält auch mitunter sehr lustige Bilder aus Sicht der Kinder. Foto: Not On The High Street
Kinder auf der Hochzeit: Entertainer

Professionelle Entertainer

Sofern das Budget vorhanden ist, sind auch professionelle Hochzeitsentertainer eine tolle Idee, um die Kinder zu beschäftigen. So könnte z.B. ein Tanzschul-Lehrer den Kindern ein paar Schritte beibringen, ein Zauberer ein paar Tricks zeigen oder eine Betreuerin mit den Kindern Spiele spielen. Foto: Wayne Wonder
Kinder auf der Hochzeit: Cupcakes

Make your own cupcake!

Wie wäre es mit dieser wunderbaren Idee: Eine eigene Cupcake-Station, wo sich Kinder (und natürlich auch Erwachsene) ihren eigenen Cupcake bzw. Muffin mit Zuckerstreusel, Glitzer etc. dekorieren können. Mjam! Foto: Jen Loves Kev
Kinder auf der Hochzeit: Basteltisch

Basteltisch für Kinder

Mit einem eigenen Basteltisch für Kinder ist den ganzen Tag über für Unterhaltung und Spaß gesorgt. Ob Malkreide, Knete, Puzzles, Lego, Bunt-Papier, Kinder-Rätsel und und und... Den Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt. Foto: Kristyn Hogan
Kinder auf der Hochzeit: Packpapier

Das etwas andere Tischtuch

Eine tolle Idee für Kinder auf der Hochzeit: Eine Tischdecke aus Packpapier zum Bemalen. So können die Kinder während dem Essen nichts schmutzig machen und haben viel Platz für ihre Ideen und Zeichnungen. Foto: Dimples and Tangles
Kinder auf der Hochzeit: Outdoor Spiele

Outdoor Spiele für Kids

Bei einer Hochzeit mit einem großen Garten könnt ihr auch tolle Outdoor Spiele für die Kinder einplanen. Besonders gut eignen sich folgende Spiele: Ringe werfen, eine Hüpfburg, Hula Hoop Reifen, Seispringen oder ein Kinderzelt. Foto: Etsy.com
Kinder auf der Hochzeit: Kids Package

Kids Package

Wenn ihr keinen eigenen Kinder- bzw. Basteltisch geplant habt, könnt ihr die Geschenke auch in kleine "Kids Packages" verpacken. So haben eure kleinsten Hochzeitsgäste ihr Spielzeug immer bei sich. Foto: somethingturquoise.com

Kinder auf der Hochzeit: Wichtige Tipps

  • Bevor du dir den Kopf über eine kinderfreundliche Hochzeit zerbrichst, verschaffst dir erst einmal einen Überblick. Wie viele Kinder werden voraussichtlich dabei sein? Welche Altersgruppen? Kennen sich die Kinder untereinander?
  • Sofern mehrere Kinder auf der Hochzeit sind, solltet ihr ihnen einen eigenen Platz zum Spielen geben (z.B. Garten oder ein Extra-Zimmer).
  • Wenn ihr euren kleinen Gästen Geschenke (z.B. Stifte, Sticker und Knete) überreicht, bedenkt dabei immer, ob sie damit gröbere Schäden verursachen könnten.
  • Die Geschenke sollten besser keinen großen Lärm verursachen (z.B. Musik-Instrumente).
  • Auch beim Essen solltet ihr für die Kids ein eigenes Menü planen (z.B. Spaghetti, Schnitzerl, Hochzeitstorte ohne Alkohol etc.).
  • Ein Kindertisch hat den Vorteil, dass die Kleinen ungestört miteinander spielen oder malen können. Allerdings sind einige Kinder schüchtern und möchten lieber bei den Eltern sitzen. Statt hochwertigem Geschirr eignen sich beim Kindertisch stabile Teller und Becher.

Was muss in ein „Kids Package“?

Um Kinder auf einer Hochzeit zu beschäftigen, könnt ihr für sie auch ein kleines „Kids Package“ zusammenstellen. Das kleine Geschenk erhalten sie rechtzeitig vor dem Menü bzw. während der Tafel, um die anderen Gäste nicht beim Essen zu stören. Als Geschenke eignen sich v.a. Spielzeuge, die keine Geräusche verursachen, und kleine Naschereien.

  • Einweg-Kameras für lustige Hochzeitsbilder aus Sicht der Kinder
  • Malbuch mit Buntstiften und Malkreide
  • Seifenblasen
  • Fingerpuppen
  • Sicker-Buch mit verschiedenen Stickern zum Kleben und Tauschen
  • „Play-Doh“-Spielknete (Vorsicht ist hier aber bei Teppichen und Vorhängen geboten!)
  • Süßigkeiten, z.B. die kleinen Päckchen von Haribo
  • Mini-Puzzles bzw. Mini-Spielzeug von Lego

Kostenlose Malvorlagen für Kinder

Malvorlagen, die speziell auf das Thema Hochzeit abgestimmt sind, eignen sich natürlich besonders gut, um Kinder auf der Hochzeit zu unterhalten. Wir haben euch einige Links zusammengefasst, wo ihr euch kostenlos diverse Malvorlagen herunterladen könnt.

Linktipp: Kinder auf der Hochzeit

In unserer Pinterest-Sammlung haben wir euch viele weitere Ideen für Kinderspiele auf eurer Hochzeit zusammengefasst.

Follow Tie the Knot’s board entertain kids on your wedding day on Pinterest.

Don’t forget it – Pin it!

Kinder auf der Hochzeit: Ideen, Tipps und Spiele

There are 3 comments

  • Jule sagt:

    Sehr gute Ideen. Aber bei dem ganten Stress, wollten wir auf unserer Hochzeit jmd. Der uns das abnimmt. Wir haben eibe kinderevent agenur beauftragt.
    Es gab eine Zaubershow, Kinderschminken, Zuckerwatte und Popcorn. Die waren echt gut und kann die für alle in NRW empfehlen: http://www.kindsalabim.de
    Die Kinder waren glücklich und wir waren ungestört…

  • Elisabeth sagt:

    Ich verfolge Ihren Blog schon einige Zeit, er ist mit so viel Liebe gemacht, einfach wunderbar. Die Fingerpuppen von Ihrem Tipp haben wir schon auf der Bestell-Liste.
    Wir heiraten im Herbst mit sehr vielen Kleinkindern, darunter auch unsere kleine Tochter.
    Unsere Location hat uns eine Kinderbetreuung organisiert, vielleicht ist es für jemanden nützlich. Wir hatten letzte Woche zur Vorbesprechung ein Treffen, die Dame wirkt sehr nett und zuverlässig.
    Sie ist erreichbar unter https://caterina-mayer.com/
    Grüße aus Niederösterreich nach Wien

  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.