Unterkunft der Hochzeitsgäste: Wer bezahlt?

3 Minuten Lesezeit

Im Hochzeitstrubel wird bei der Planung eines oft vergessen: Die Unterkunft der Hochzeitsgäste. Gerade bei großen Hochzeitsfeiern wohnen nicht alle Gäste in der Nähe und benötigen daher eine Unterbringung. Doch wer muss dafür eigentlich die Kosten tragen: Das Brautpaar oder die Gäste selbst?

Unterkunft der Hochzeitsgäste: Wer trägt die Kosten?

Grundsätzlich gilt: Es ist nicht selbstverständlich, dass das Brautpaar die Übernachtungskosten der Gäste trägt. Vielen Brautpaaren steht bei der Planung nur ein begrenztes Budget zur Verfügung. Es muss euch also nicht in Verlegenheit bringen, wenn ihr die Kosten für die Unterkunft der Hotelgäste nicht übernehmen könnt. Kein Hochzeitsgast wird nicht zur Hochzeit kommen, nur weil er die Unterkunft selbst bezahlen muss.

Zu einer guten Hochzeitsplanung gehört aber, dass ihr als Hochzeitspaar mithelft, Unterkünfte für die eingeladenen Gäste zu finden. Gerade Hochzeitsgäste von auswärts kennen sich am Ort der Feier nicht gut aus. Daher solltet ihr sie bei der Zimmersuche unterstützen.

  • Bereits in der Hochzeitseinladung könnt ihr verschiedene Übernachtungsmöglichkeiten in der Nähe der Feier angeben. So könnt ihr sicherstellen, dass die Gäste nah am Ort des Geschehens sind und nicht verstreut oder weit weg untergebracht sind.
  • Sofern ihr ein bestimmtes Kontingent an Zimmern für die Gäste reserviert, solltet ihr deutlich machen, ob ihr auch die Übernachtungskosten übernehmt oder nicht. Vergesst dabei nicht die Gäste darüber zu informieren, bis wann sie die Reservierung fixieren müssen.
  • Sind die Gäste im selben Hotel untergebracht, könnt ihr einen Shuttle-Service zur Location organisieren. Oder eure Gäste können Fahrgemeinschaften bilden und zusammen zur Hochzeit fahren.
  • Gibt es mehrere Hotels oder Pensionen in der Umgebung, solltet ihr diese in der Einladung anführen.
  • Idealerweise listet ihr auch die Übernachtungspreise und die Kontaktdaten der Hotels bzw. Pensionen auf.

Formulierungen für die Einladung

Hier findet ihr Textbeispiele für die Informationen rund um die Unterkunft der Hotelgäste in der Einladung.

Um eine Unterkunft müssen sich unsere auswärtigen Gäste selbst bemühen. Diese Übersicht an Hotels und Pensionen hilft sicherlich, eine eine Übernachtungsmöglichkeit zu finden.

Damit wir alle lange feiern können haben wir für Euch Zimmer im Hotel XYZ (XYZ Str.20, PLZ Ort) reserviert. Die Kosten pro Person/Nacht betragen EUR XX,-

Preis für eine Übernachtung im DZ /EZ im Hotel XXX: xx Euro
Bitte gebt uns schnellstens Bescheid, ob Ihr ein Zimmer braucht, wir buchen dieses gerne für euch. Wir bitten um Verständnis, dass wir die Kosten für die Übernachtung nicht tragen können, versprechen euch dafür aber eine tolle Feier!

Solltet ihr über eine Übernachtung im Hotel nachdenken, können wir gerne ein paar Empfehlungen aussprechen.

Informationen über Hotels in der Nähe könnt ihr bei uns erfragen oder auf unserer Homepage nachlesen. 

Für alle, die mit uns bis in die frühen Morgenstunden feiern wollen, stehen Übernachtungsmöglichkeiten zur Verfügung. 

Bitte gebt uns Bescheid, ob ihr ein Hotelzimmer benötigt. 

Im Hotel besteht die Möglichkeit auf eigene Kosten zu übernachten. ( DZ ca. xx Euro, EZ ca XY Euro ). Die Reservierung übernehmen wir gerne für Euch.

Gebt bei den Hotels auch immer die Zimmerpreise an. Dann weiß jeder Hochzeitsgast, dass das Brautpaar zwar bucht, aber die Unterkunft der Hochzeitsgäste nicht bezahlt.

Linktipp: Das Hochzeits-ABC für die Einladung

In unserem Hochzeits-ABC für die Einladung findet ihr viele weitere Ideen, was in eurer Hochzeitseinladung nicht fehlen darf.

Carina

Buben-Mama (06|21), Techy-Ehefrau (09|15), Bloggerin, F1-Fan und Bücherwurm (schon immer). Hat zwei Mal geheiratet (den selben Techy natürlich) und schreibt über alles, was du über Hochzeitsplanung & Co. wissen musst.

8 Kommentar zu “Unterkunft der Hochzeitsgäste: Wer bezahlt?

  1. Sehr gut geschriebener Beitrag, hm … dachte immer das Brautpaar zahlt alles und mit alles meine ich auch alles. Gut zu wissen für meine eigene Hochzeit. Kann ich etwas Geld sparen *grins*

  2. Danke für diese Tipps zur Unterbringung der Hochzeitsgäste. Meine Schwester heiratet nächstes Jahr und ich helfe ihr bei den Vorbereitungen. Es ist ein guter Tipp, die Gäste möglichst in einem Hotel unterzubringen und dann einen Shuttleservice zur Location zu organisieren.

  3. Vielen Dank für diesen Beitrag über die Unterkunft von Hochzeitsgästen. Gut zu wissen, dass es nicht immer so sein muss, dass das Brautpaar alle Kosten für die Hotelzimmer trägt. Selbstverständlich haben wir aber im Rahmen unserer Planung vor, passende Zimmer rauszusuchen und zu buchen. Wir werden nächstes Jahr in Osttirol heiraten und ich freue mich bereits sehr.

  4. Ich suche momentan ein passendes Hotel für meine Hochzeit. Wir wollen nach Sankt Anton in Österreich. Nun habe ich überlegt, ob es angebracht ist, die Kosten für alle Gäste zu übernehmen. Gut zu wissen, dass das jedoch nicht als selbstverständlich gilt.

  5. Okay, also das Brautpaar muss nicht die Kosten für das Hotel übernehmen? Sehr gut, weil das Budget wird nicht ausreichen. Natürlich wäre es nett, verschiedene Übernachtungsmöglichkeiten anzugeben, wie Sie auch erwähnen.

  6. Dieser Artikel hat mir sehr geholfen. Mit der Unterkunft der Hochzeitsgäste beschäftige ich mich im Moment. Jetzt weiß ich, was zu tun ist.

  7. Wenn man „Einladungen “ verschickt, dann ladet man doch jemanden zu seiner Feier ein. Sonst wäre es ja ein Treffen, welches vereinbart wird. Heisst also, die Gäste kommen auf Kosten des Brautpaares zur Feier. Wenn man diejenigen von weiter her dabei haben möchte, muss man als Brsutpaar zahlen. Das gehört sich so, die beiden wollen ja die Feier mit den Beteiligten. .
    Wir haben aus Kostengründen abgesagt. Ich sitze dann mit unseren 4 kleinen Kindern ab 19 Uhr im teuren Hotelzimmer rum und hüte die Kinder und hätte eh nix mehr von der Feier mitbekommen. Babyphone ging au h nicht, weil d Hotel zu weit weg war. 2 Doppelzimmer für uns 6köpfige Familie, sorry, mein lieber Bruder, das konnten wir uns nicht leisten.
    Ich hätte mich gar nicht gewagt, auf die Idee zu kommen, von meinen Gästen noch Geld fürs Hotel zu verlangen. Geschenke möchte das Brautpaar ja auch noch haben. Klamotten u Fahrgeld dahin usw. wo führt das denn hin??

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zurück nach oben