Sobald eure Gästeliste für die Hochzeit und der Termin stehen, könnt ihr die Gestaltung der Hochzeiseinladung in Angriff nehmen. Dabei möchtet ihr natürlich so viele Informationen wie möglich mit euren Gästen teilen. Doch zu viel Text solltet ihr dabei unbedingt vermeiden. Abhilfe schafft ein praktisches Hochzeits-ABC. Im Folgenden haben wir tolle Tipps, wie ihr ein Hochzeits-ABC gestalten könnt.
Was ist ein Hochzeits-ABC?
Ob Brautentführung, Dresscode, Geschenke, Kinder, Parkmöglichkeiten oder reden. Mit einem übersichtlichen Hochzeits-ABC könnt ihr euren Gästen wichtige Details und tolle Ideen rund um eure Hochzeit mitteilen. Dabei wird zu jedem Buchstaben im Alphabet eine passende Information beschrieben. So könnt ihr bis zu 24 verschiedene Punkte beschreiben. Natürlich könnt ihr auch schwieriger Buchstaben, wie zum Beispiel Q, X oder Y, auslassen.
Unser tiehtheknot-Tipp: Oft wird das Hochzeits-ABC der offiziellen Einladung mit beigelegt. Einladung und Hochzeits-ABC solltet ihr daher unbedingt im gleichen Design gestalten.
Beispiele für das Hochzeits-ABC
A
Autoschleifen: Werden vor der Kirche verteilt.
Anmelden: Könnt Ihr euch bis zum 01. Mai unter 0175/xxxx
Autoschleifen werden vor der Kapelle verteilt
Aus Liebe werden wir heiraten – darum feiert mit uns
Ankunft: Bitte findet euch rechtzeitig um [10:00] Uhr ein
Angefangen hat alles bei uns am [9. September 2008]
Anreise, liegt der Einladung bei.
Absagen mögen wir gar nicht, wenn aber sein muss, bitte bis … bei uns melden.
Ausdrücklich erlaubt sind Fotos.
Agape findet gleich nach der Trauung statt.
Ansprechpartner ist Zeremonienmeister Thomas Meier, den Ihr unter 0123/456789 erreicht.
B
Blumenkinder: Haben wir die Schönsten, Liebsten, Schlausten…
Brautenführung: Wollen wir (nicht). Bitte mit (Name einfügen) abstimmen.
Brautentführung möchten wir nicht. Die Braut möchte mit allen feiern
Baumstämme zersägen wir nur ungern!
Brautstrauß wird geworfen- wer wird wohl die Nächste sein?
Bräuche – dürfen gerne umgesetzt werden.
C
Champagner: Gibt es nicht, aber unser Sekt ist auch sehr gut
Cha-Cha-Cha: Haben die Gäste bestimmt schon geübt 😉
Candybar: Für Groß und Klein sollte was dabei sein
Chauffeur gibt es nur für das Brautpaar
Callas werden uns den Tag verschönern
D
Danke: Sagen wir denen, die uns jetzt schon so toll bei den Vorbereitungen unterstützen!
Dresscode: Bitte erscheint in Abendgarderobe
Dresscode: Schick und Fein – etwas Rotes sollte es sein
Dresscode: Bitte erscheint in Abendgarderobe
Danke jetzt schon an alle!
Dauer unserer Beziehung am Tag der Trauung 2190 Tage
E
Ende der Feier: Traditionell endet unsere Feier um Mitternacht.
Essen: Ist genug für alle! Vegetarier und bei Allergien bitte bei uns melden.
Eröffnungstanz: Haben wir bereits geübt, sind aber dennoch nervös.
Essen und Trinken: Dafür wird reichlich gesorgt
Essen und Trinken gibt es in der Festscheune [Name]
Essen gibt es reichlich am Buffet
Essen wird direkt am Tisch serviert
Essen: Vegetarier, Veganer und aller mit Allergie bitte vorher Bescheid geben
Eröffnungstanz, mal sehen wer wem auf die Füße tritt
Erst am Nachmittag/Abend feiern wir in großer Runde
Eheschließung findet im engsten Kreis der Familie statt
F
Flitterwochen: Geplantes Ziel ist Mauritus
Fotograf: ist den ganzen Tag an unserer Seite, ihr könnte den Tag und die Trauung voll und ganz genießen
Fotograf wird es geben ihr dürft aber auch selbst Schnappschüsse machen
Fotobooth gib es direkt am Anfang in der Location
Flitterwochen – Führen uns direkt in die Sonne
Fliege und Krawatte sind bei der Trauung für alle Herren ein Muss!
Fotos: Dürft Ihr gerne zu jeder Zeit machen/ Macht unsere liebe Fotografin (Name einfügen)
Frühstücken solltet ihr zu Hause gut, denn Kuchen gibt es erst am Nachmittag.
G
Geschenke: Nehmen wir in jeder Währung entgegen.
Gästebuch: Liegt aus und wartet auf euren kreativen Eintrag.
Gästebuch: Haben wir auch – überlegt euch gerne vorher was ihr hinein schreiben wollt
Geschenke: Gerne ist jeder Schein gesehen
Geschenke werden erst am nächsten Tag ausgepackt
Geschenke? Mit euch zu feiern ist das größte Geschenk. Wenn ihr doch was geben wollt bessert unsere Flitterwochen Kasse auf
Geflittert wird auf den Malediven
Gesang in der Kirche: (Name einfügen)
H
Hochzeitsnacht: Soll nicht durch eine Wohnungsverwüstung verzögert werden 😉
Heiratsantrag: War in Paris auf dem Eiffelturm.
Hochzeitstorte: Wird es natürlich auch geben – als Dessert
Hochzeitstorte wird es um Mitternacht geben
Hotel für die Gäste außerhalb ist vorhanden und kann gerne selber gebucht werden
Handyfotos dürfen gerne gemacht werden – Wir freuen uns über die Fotos
Haushalt ist schon komplett
Hochzeitsfeier findet unter freien Himmel statt, Mückenspray und warmen Pulli also nicht vergessen.
I
Ideen: Zur Feier jeder Zeit gerne an uns.
Infos: Erhaltet Ihr von unseren Trauzeugen Sabine und Thomas
Ich und Du ergibt ein Wir
Ideen sind erwünscht, sprecht dies aber bitte mit unseren Trauzeugen ab
Ideen für das Gästebuch könnt ihr euch gerne schon vorher machen
Ideen für Spiele, Reden und Bräuche bitte mit den Trauzeugen absprechen
Ideen für die Abendgestaltung gerne an uns
Internet – Wir haben natürlich eine Hochzeits-Webseite: www.muellers-wollen–heiraten.de.
International wird unsere Hochzeitsgesellschaft sein, wir erwarten Gäste aus Spanien, Norwegen und Portugal.
J
Junggesellenabschied: Lassen wir uns von euch überraschen.
Ja: Das wichtigste Wort an dem Tag
K
Kleiderordnung: Bitte erscheint in festlicher Garderobe.
Kinder: Für Kinder haben wir einen Zauberer geplant.
Kolonne: Muss auf jeden Fall sein. Also ordentlich Hupen!
Kaffee: Und Kuchen gibt es um 15 Uhr.
Kleiner Lageplan liegt in der Einladung mit dabei
Kinder sind herzlich Willkommen – denkt allerdings daran der Abend wird lang
Kinderbetreuung ist vorhanden
Kinder sind am besten bei Oma und Opa aufgehoben
Kleiderordnung ist festlich elegant
Kommen und Mitfeiern ist Pflicht
Kaffee und Kuchen gibt es um [15:00] Uhr
Kolonnenfahrt nach der Trauung: Ein Hupkonzert ist ausdrücklicher erwünscht.
Kaffee und Kuchen gibt es bei uns nach dem Abendessen.
L
Liebe: Der schönste Grund zu heiraten.
Lustig: Soll es werden. Gute Laune bitte mitbringen.
Langeweile ist verboten
Lustig: Bringt gute Laune mit, es soll ein lustiger Abend werden
Lautes Klingeln während der Traurung stört – deswegen Handys auf lautlos
Liebe ist der Grund warum wir heiraten!
Live-Musik den ganzen Abend!
M
Mitternacht: Um Mitternacht gibt es ein Käsebuffet.
Musik: Ist DJ (XY)
Menü: Gibt es keines, wir haben ein reichhaltiges Büffet für euch
Menü – lasst euch überraschen
Mitternachtssnack: Um Mitternacht gibt es Currywurst
Motto: Hochzeit ist uns Motto genug!
Musikalisch heizt uns ein DJ ein
Menü gibt es keines, wir haben ein reichhaltiges Buffet – für jeden Geschmack etwas.
Menü – Lasst Euch überraschen.
Mamas – Wir danken unseren Mamas für das Interesse und die tolle Hilfe bei den Vorbereitungen!
Nachwuchs: Ist geplant, aber noch nicht unterwegs 😉
Nachname: Unsere gemeinsamer Name wird [Müller] sein
Nach der Trauung wird es Kaffee und Kuchen geben
Nur gut gelaunte Menschen wollen wir bei unserer Hochzeit sehen
Nach der Trauung wird im Restaurant/Hotel/Saal [Name] gefeiert
Natürlich wird für Essen und Getränke gesorgt
Nach der Feier starten wir am nächsten Morgen direkt in die Flitterwochen.
O
Organisation: Der Einlagen übernimmt der Brautbruder Alexander.
Open End: Vor 6 Uhr morgens geht keiner heim.
Omas und Opas sind natürlich Ehrengäste.
Organisation wird von uns gemacht
Organisation macht die Trauzeugin
Ohne hochprozentigen Alkohol hat man doppelt so lange Spaß
Ohne Euch wäre es nur halb so schön
Open End – wir geben keine Zeitfrist vor
Organist – Unsere Trauung wird musikalisch begleitet von Frau Schubert.
P
Polterabend: Findet am 10. Juni XX statt.
Pfarrer: Ist (Name einfügen)
Parkmöglichkeiten: Gibt es (nicht) ausreichend auf dem Parkplatz (Name einfügen)
Parkplätze sind vor Ort
Polterabend ist am [30.06.2015]
Polterabend machen wir keinen
Party – eine Riesen Sause soll es sein
Polterabend, darauf verzichten wir, da all unsere Lieben am Tag der Trauung dabei sind.
Polterabend, wird eine Woche vorher, am 24. Juni sein.
Pfarrer in der Kirche ist (Name einfügen)
Q
Quartier: Buchbar unter 0175/xxxxxx.
Qualm: Muss leider vor der Tür bleiben.
Quark: Genug Frösche geküsst, der Prinz ist gefunden
Qualmen ist nur außerhalb der Location erlaubt
Qualmen dürft ihr gerne unter freiem Himmel
Quartier für Gäste von außerhalb haben wir bereits gebucht
R
Reden: Darf jeder gerne halten, aber dennoch bitte mit dem Trauzeugen abstimmen
Rosen: Werden uns den Tag verschönern.
Reden: Sollen gerne gehalten werden aber bitte nicht länger als 5 Minuten
Reden: Sollen bitte keine gehalten werden, wir haben einen Ablaufplan
Raucher finden sich auf der Terrasse zusammen
Reis darf nicht geworfen werden
Richtig freuen würden wir uns wenn ihr kommt
Reden – sind erlaubt, wenn sie nicht ewig dauern.
Rückmeldung – die ist nie verkehrt. Wir gehen sonst davon aus, dass Ihr kommt!
Reis werfen: Ist nur vor der Kirche erlaubt!
Ruhen: könnte Ihr am nächsten Tag.
Raucher – finden auf der großen Terrasse zueinander.
S
Sonnenschein: Ist bestellt. Wir hoffen auf pünktliche Lieferung.
Standesamt: Ist am 14. Juni 2017 um 11:00 Uhr.
Sitzordnung: Gibt es/ Gibt es nicht / jeder bekommt einen Platz.
Sonnenschein ist bestellt, wir hoffen er ist pünktlich. Wenn nicht, strahlen wir selber.
Sektempfang, findet nach dem Standesamt statt
Sitzplatzordnung gilt nur für das Essen, danach könnt ihr euch setzen wo ihr wollt
Scherben bringen Glück, deswegen wird am [30.06.2015] gepoltert
T
Torte: Die Hochzeitstorte gibt es am Nachmittag um 15 Uhr.
Trauzeugen: Sind Sabine Maier und Thomas Müller. Diese stehen euch unter 0175/xxx für Fragen und Überraschungen zur Verfügung.
Tischordnung: gibt es nur am Brautpaartisch, ansonsten freie Platzwahl
Tischordnung: es wird ein Plakat geben auf dem ihr euch wieder findet
Trauzeugen sind Nina und Dennis – bei Fragen und Plänen die Beiden anrufen
Traditionelle Hochzeitsbräuche dürfen gerne gemacht werden
Tanzen und gute Stimmung sind ausdrücklich erwünscht
Taschentücher – Bitte reichlich bereithalten.
Trauzeugen – Diesen Part übernehmen Oliver für den Bräutigam und Tina für die Braut.
Tischordnung – sollte zum Essen eingehalten werden. Wer danach wo sitzt ist natürlich egal.
Treffpunkt ist direkt vor der Kirche.
U
Überraschung: Wir freuen uns über Überraschungen. Bitte an Thomas unter 0175/xxx wenden.
Unterkunft: Das Hotel „zur Post“ ist gleich neben der Feierlocation.
Unerwünscht: sind Tiere, leider sind Hunde in der Location nicht erlaubt
Überraschungen sind immer gerne gesehen
Unterkunft ist direkt neben der Location
Unser Sparschwein freut sich gefüttert zu werden
Und eins ist klar – wer nicht absagt der ist da
Über Geschenke zur Finanzierung unserer Flitterwochen würden wir uns besonders freuen.
V
Verliebt, Verlobt, Verheiratet 😉
Vergesen: haben wir hoffentlich nichts
Verliebt, verlobt – endlich wird geheiratet
Vegetarier, Veganer und Allergiker melden sich bitte vorab bei uns
Verschönerung unser Wohnung möchten wir aus Liebe zu unseren Tieren nicht
Vornamen für unsere Babys haben wir noch nicht ausgesucht
Verlobung – Nach zehn Monaten Verlobung geben wir uns das Ja-Wort.
Vegetarier werden bei uns auch satt werden.
Videofilmer – Haben wir natürlich auch gebucht.
W
Wetter: Noch mehr als über gutes Wetter, freuen wir uns über euer kommen!
Windelträger: Sind ganz besonders Willkommen.
Wegbeschreibung haben wir beigelegt
Wetter, nichts kann unseren Tag trüben
Weiß ist an diesem Tag der Braut vorbehalten
Weiß sollt ihr gekleidet sein. Die Farbe der Braut wird eine Überraschung
Wedding Bubbles – Seifenblasen pusten anstatt Reis werfen
www.wir-wollen-heiraten.de
X
X-Personen: Sind nicht zu dieser Hochzeit eingeladen.
XY ungelöst: Falls Ihr noch Fragen habt, ruft uns gern an unter…
X-beliebig darf eure Kleiderwahl sein
X-beliebig sollte eure Kleiderwahl nicht sein, bitte kleidet euch elegant
Y
Youngsters: Für die Kleinen gibt es eine Kinderbetreuung.
Yacht: Ist nicht vorhanden, darf aber gerne geschenkt werden. 😉
Yellow Press: Die örtliche oder überregionale Klatschpresse ist nicht eingeladen.
Yeah – Jetzt ist es endlich soweit – wir heiraten!
Youngster: auch den Kleinen wünschen wir ganz viel Spaß.
Yes – wir trauen uns!
Youngtimer anstatt Oldtimer, damit wir auf unserer Hochzeitsfeier auch ankommen.
Z
Zusammen: Sind wir seit dem 10.08.2005
Zukunft: Wird gemeinsam geplant.
Zusagen: Bitte bis zum 01.Mai 2017
Zum Schluss: Wir freuen uns auf einen unvergesslichen Tag mit euch
Zum Schluss: Wir freuen uns wenn ihr kommt
Zum Aufräumen muss niemand erscheinen
Zusammen wollen wir den ganzen Tag feiern
Zum Schluss – wünschen wir uns allen einen schönen und unvergesslichen Tag!
Zusammen werden wir ca. 80 Personen sein – wenn alle kommen.
Zusagen – bitte bis spätestens 30. April
Zimmer – Vergesst nicht uns mitzuteilen, falls ihr ein Zimmer buchen wollt.
Zigaretten und Zigarren sind in den Räumen unserer Partylocation nicht erlaubt.
Ideen für die Hochzeitseinladung
Die Hochzeitseinladung ist quasi die Visitenkarte eurer Hochzeit. Daher ist auch die grafische Gestaltung der Einladung von großer Bedeutung. In unserem Beitrag „Ideen für die Hochzeitseinladung“ haben wir euch die 15 schönsten Ideen zusammengestellt. Das Design eures Hochzeits-ABC solltet ihr daher auch unbedingt eurer Einladungskarte anpassen.
Buchtipp: Hochzeitskarten und kleine Deko-Ideen für die Hochzeit
Ob Einladungs-, Menü-, Dankes- oder Tischkarten - mit einer individuellen Hochzeitspapeterie wird der schönste Tag im Leben perfekt. Von elegant über fröhlich bis hin zu modern: Im Buch "Hochzeitskarten & kleine Deko-Ideen" ist für jedes Brautpaar etwas dabei.
Heiraten. Stressig ja. Mühsam manchmal. Inspirierend immer. Fad? Nie.
Über tietheknot | ein hochzeitsblog
Ein privater Lifestyleblog mit vielen Inspirationen und Anregungen zum Thema Heirat. Von Checklisten für die Planung, Vorlagen für die Drucksorten, interessanten Informationen über Hochzeitstraditionen bis hin zu Tipps von Hochzeitsprofis.
Über mich | Carina
Wiener Kind. Begeistert begeisternd. Inspiriert von schönen Dingen. Tankt Kraft und Ideen beim Laufen. Liebt Soulfood und Foodblogs. Kann bei Romantikkomödien herzzerreißend schluchzen. Kochmuffel mit Backleidenschaft. Dekoriert jeden Monat die Wohnung um. War vom Heiraten so begeistert, dass sie es gleich zwei Mal getan hat. Den selben Mann natürlich.
There are 0 comments