Danksagungen zur Hochzeit

Wer heiratet, muss auch Danke sagen. So gehört es zum guten Ton nach der Hochzeit eine Dankeskarte an alle Gäste zu verfassen. Doch nicht immer finden Brautpaare die richtigen Worte, um Danke zu sagen. Denn nach einer überwältigenden Hochzeitsfeier mit vielen lieben Gästen, ist es nicht leicht, seine Gefühle in Worte zu fassen. Wir haben Tipps und Vorlagen für die Danksagungen zur Hochzeit zusammengefasst.

Tipps für die Danksagungen zur Hochzeit

  • In der Regel sollte die Danksagung vom Brautpaar drei bis sechs Wochen nach der Hochzeit ihren Weg zu den Gästen finden. Besonders schön ist es, wenn man das Schreiben persönlich übergibt.
  • Keep it short and simple: Die Danksagung sollte kurz und präzise sein und eure Gedanken auf den Punkt bringen.
  • Falls ihr bei der Hochzeit bei Einladungen, Tischkarten, Menükarten und Programmheften ein bestimmtes Design umgesetzt habt, so solltet ihr dies auch für eure Dankeskarten nutzen. So zieht sich euer Thema wie ein roter Faden durch eure Hochzeit: Vom „Save the Date“ bis zum Dankesschreiben.
  • Das Brautpaar steht im Mittelpunkt: Auch beim Danke sagen. Daher sollte neben einem persönlichen Schreiben auch ein Hochzeitsfoto dabei sein. Dieses wird beigelegt oder eingeklebt. Besonders schön ist es, wenn ihr beispielsweise über eine Druckerei eine eigene Karte mit Fotos von euch drucken lasst.
  • Eine Google-Suche liefert euch tolle Ideen und Vorlagen für die Gestaltung von Dankesschreiben. Achtet darauf, dass ihr der Karte eine persönliche Note verleiht, die euch als Paar am besten widerspiegelt.

Persönlich oder vorgedruckt?

Wer die Zeit und auch eine schöne sowie gut leserliche Handschrift hat, der kann allen Gästen neben dem eingedruckten Dankestext auch eine persönliche Nachricht schreiben. Dies ist eine große Wertschätzung gegenüber den Hochzeitsgästen. Schreibt z.B. über das Geschenk, das ihr erhalten habt oder warum ihr dieser Person besonders dankbar seid. Das kann z.B. die Mithilfe bei der Hochzeit sein oder besonders liebe Worte während der Feier oder auch ein Tanz bei der Party. Wenn ihr euch für Geldgeschenke bedankt, könnt ihr der Person schreiben, was ihr damit machen wollt.

Aber auch bei einer vorgedruckten Karte könnt ihr dem Schreiben durch eure Unterschriften eine persönliche Note verleihen. Dies hat den Vorteil, dass ihr euch nicht zwanghaft selbst über die passenden Worte Gedanken machen müsst.

Texte für die Danksagung

Wir haben einige Texte zusammengefasst, die ihr für eure Danksagungen zur Hochzeit verwenden könnt.

Eine großartige Hochzeitsfeier liegt hinter uns. Wir sind noch immer überwältigt von der Freude und den Emotionen, die wir an diesem Tag erleben durften. Was bleibt, sind wunderschöne Erinnerungen und die Gewissheit, dass wir fantastische Verwandte und Freunde haben.

Einen ganzen Tag standen unsere Planungen, eure Glückwünsche, viele gute Gedanken, tolle Überraschungen, schöne Geschenke und geniale Fotos im Mittelpunkt. Nun seid ihr dran: Heute steht ihr im Mittelpunkt unserer Dankbarkeit. Wir bedanken uns herzlich für unseren Hochzeitstag, den wir für immer in unserem Herzen behalten werden.

Auf diesem Weg möchten wir euch unsere Feier nochmals in Erinnerung rufen: (Hier könnt ihr einen Link zu euren Fotos einfügen). Danke für diesen wunderschönen Start in unser gemeinsames Eheleben.

Aus den Flitterwochen zurück, möchten wir uns auf diesem Wege bei allen Verwandten, Freunden, Bekannten, Kollegen und Nachbarn recht herzlich für die vielen Glückwünsche, Überraschungen, Blumen und Geschenke bedanken. Ein ganz besonderer Dank gilt unseren Eltern. Dank Euch allen.

Herzlichen Dank für die lieben Glückwünsche, schönen liebevoll ausgewählten Geschenke, Blumen und guten Ideen anlässlich unserer Hochzeit. Es war eine große Freude für uns, dass so viele nette Menschen an diesem Tag an uns gedacht haben.

Von nun an werden wir unseren Weg gemeinsam gehen. Mit Euren Glückwünschen und Geschenken habt ihr uns an unserem Hochzeitstag zu einem phantastischen Start in die Ehe verholfen. Wir sind gerührt.

Briefe, Karten, Telegramme, Blumen, Geschenke und persönliche Worte haben unsere Hochzeit zu einem unvergesslichen Tag werden lassen. Als unsere Gäste habt ihr dazu beigetragen, dass unsere Hochzeit ein besonders schönes Fest wurde. Dafür sagen wir DANKE und schicken unser schönstes Lächeln gleich mit.

Es gibt Momente, die kann man nicht in Worte fassen… …nur fühlen. Die schönsten Erinnerungen sammelt man immer gemeinsam. Berührend. Spannend. Unvergesslich. Wir sind so unendlich dankbar, dass wir es mit Worten nicht ausdrücken können. Wir versuchen es trotzdem: Danke, Danke, Danke.

Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten, Momenten und Menschen, die uns den Atem rauben. Danke, dass ihr die wunderschönen Momente unserer Hochzeit mit uns geteilt habt. Wir können unser Glück und unsere Gefühle kaum in Worte fassen.

Dankbarkeit ist die Erinnerung des Herzens: Über 1000 Fotos, 30 Grad im Schatten, unzählige Tränen, hunderte Küsse, wunderbare Geschenke, tiefe Emotionen. Vielen Dank, dass Ihr diesen wunderschönen Hochzeitstag mit uns gefeiert habt.

Verliebt, verlobt und nun auch frisch verheiratet. Gerade aus den Flitterwochen zurück möchten wir uns bei allen lieben Menschen für die Geschenke und Glückwünsche bedanken. Danke für diesen wunderschönen Start. Ihr habt uns begleitet auf unserem neuen Weg. Für euer Mitgehen, die Glückwünsche, die originellen Ideen und die Geschenke zu unserer Hochzeit, danken wir recht herzlich.

Die Flitterwochen sind beendet, Briefe und Karten gelesen, der Alltag hat uns wieder. Nun sagen wir „DANKE“. Dafür, dass ihr diesen Tag gemeinsam mit uns verbracht habt, den Ideenreichtum eurer Geschenke, die lieben Glückwünsche und persönlichen Worte von nah und fern, Blumen und Überraschungen, mit denen ihr dazu beigetragen habt, dass unsere Hochzeit zu einem unvergesslichen Tag wurde. Er ging leider nur viel zu schnell vorbei.

Wir haben uns eine schöne Hochzeit gewünscht, aber was wir bekommen haben, war eine absolute Traumhochzeit. Das Engagement im Vorfeld, die Ideen zur Gestaltung unserer Feier, die liebevoll gestalteten Geschenke, die tollen Karten, die vielen Glückwünsche, wir sind immer noch überwältigt. Ein riesiges Dankeschön für alles. Überwältigt und immer noch sprachlos.

Schöne Zitate als Danksagung zur Hochzeit

Möglich ist es auch, besondere Zitate, originelle Sprüche oder interessante Weisheiten auszuwählen, die auf euch als Brautpaar passen. Wir haben eine Auswahl zusammengefasst.

Dankbarkeit ist das Gedächtnis des Herzens. (Jean-Baptiste Massilon)

Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können. (Jean Paul)

Das höchste Glück im Leben besteht in der Überzeugung, dass wir geliebt werden. (Victor Hugo)

Liebe sieht nicht mit den Augen, sondern mit dem Herzen. (William Shakespeare)

Das große Glück in der Liebe besteht darin, Ruhe in einem anderen Herzen zu finden. (Julie de Lespinasse)

Um den vollen Wert des Glücks zu erfahren, brauchen wir jemanden, um es mit ihm zu teilen. (Mark Twain)

Je schöner und voller die Erinnerung, desto schwerer ist die Trennung. Aber die Dankbarkeit verwandelt die Erinnerung in eine stille Freude. (Dietrich Bonhoeffer)

Wenn wir die schönsten Tage unseres Lebens aufzählen, immer wird sich die Erinnerung an Freunde damit verbinden. (Franz Mahr) 

Don’t forget it – Pin it!

Die schönsten Danksagungen zur Hochzeit

There are 0 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.