Hochzeitsdeko: Ideen und Inspirationen

Individuell, persönlich und wenn möglich auch noch preiswert. So sieht die optimale Hochzeitsdeko für viele Brautpaare aus. Das Angebot ist vielfältig und den Ideen sind keine Grenzen gesetzt. Doch wer schon einmal viele Stunden auf Pinterest mit der Suche nach Hochzeitsdeko verbracht hat, weiß, wie aufwendig und schwierig das Thema sein kann. Wir haben euch sechs tolle und individuelle Dekoideen für eure Traum-Hochzeit zusammengestellt.

Hochzeitsdeko 1: Kissen, Beachflags und Liegestühle bedrucken lassen

Was für viele im ersten Moment eher ungewöhnlich klingen mag, haben wir auf unserer Hochzeit umgesetzt. So haben wir uns im Vorfeld ein Hochzeitslogo gestaltet und überlegt, wie wir den Schriftzug am besten zur Geltung bringen. Nach einer längeren Online-Recherche haben wir uns dafür entschieden Kissen, Beachflags sowie Liegestühle – einer in Weiß, einer in Schwarz – mit unserem Logo zu bedrucken. Die Kissen wurden wir mit einer Bügelfolie selbst bedruckt. Die Beachflags und Liegestühle haben wir bei druck.at in Auftrag gegeben. Ihr seht: Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Unser tietheknot-Tipp: Es gibt mittlerweile zahlreiche Online-Druckereien in Österreich, die ein großes Sortiment an Drucksorten anbieten: Von Flyern über Liegestühle bis hin zu Beachflags und Sitzkissen. Stöbert einmal in diesen Shops und überlegt, welche Möglichkeiten in eurem Budget liegen.

Hochzeitsdeko 2: Mit Vintage-Fotos der (Groß-)Eltern unterhalten

Eine „Ahnengalerie“ mit den Hochzeitsfotos der Eltern, Großeltern und Urgroßeltern erinnert nicht nur an die Familien von Braut und Bräutigam, sondern ist vor allem für die Gäste ein großer Spaß. Die Bilder geben einen Einblick in die Familiengeschichten der Brautleute und spiegeln auch die Hochzeitsmode vergangener Zeiten wider. Ein wichtiger Hinweis: Die Recherche der Fotos kann etwas Zeit in Anspruch nehmen. Plant dies bei der Suche der Fotos und der Umsetzung eurer Ahnengalerie ein.

Ein Bild in die Vergangenheit: Die Hochzeitsfotos unserer (Groß-)Eltern

Ein Bild in die Vergangenheit: Die Hochzeitsfotos unserer (Groß-)Eltern

Hochzeitsdeko 3: Die Power Station für Gäste und iPhone

In unseren Adern fließt Kaffee. Mein Mann und ich sind leidenschaftliche Kaffeetrinker. So wie auch unsere beiden Familien. Daher durfte auf unserer Hochzeit eine Kaffeebar nicht fehlen. Und damit auch die vielen Handys die lange Hochzeitsnacht überstehen, haben wir eine witzige „Power Station“ eingerichtet: Mit Nespresso-Kaffee für unsere lieben Gäste und den gängigsten Handyladegeräten für die vielen iPhones, Samsung Galaxys & Co. So konnten unsere Gäste die ganze Nacht tolle Bilder schießen und kleine Kurz-Videos drehen. Die Power Bar war nicht nur ein toller Hingucker, sondern auch ein großer Renner!

Unsere Power Station: Kaffee für die Gäste und Ladestation für Handys

Unsere Power Station: Kaffee für die Gäste und Ladestation für Handys

Hochzeitsdeko 4: Eine Candybar verwöhnt

Der Trend aus den USA hat auch in Österreich auf vielen Hochzeit Einzug gehalten: Die Candybar. Für mich eine tolle Möglichkeit, um die Gäste während der Agape bzw. beim Empfang mit Süßem zu verwöhnen. In unserem Beitrag „Tipps für die Candybar“ haben wir euch viele Ideen zur Gestaltung zusammengefasst.

Hochzeitsdeko 5: Der Sitzplan als Gastgeschenk

„Warum nicht den Sitzplan mit dem Gastgeschenk verbinden?“, haben wir uns vor der Hochzeit gefragt. Und schon war die Idee geboren: Der magnetische Sitzplan. Die Tische haben wir auf einer beschreibbaren Magnettafel aufgezeichnet und jeder Gast bekam seinen eigenen persönlichen Magneten mit seinem Namen darauf. So fand nicht nur jeder problemlos seinen Sitzplatz bei der Tafel, sondern hatte auch gleich ein tolles Souvenir für zu Hause. Und noch heute zieren unsere Magnete viele Kühlschränke unserer Gäste. 🙂

Eine Magnettafel als Sitzplan

Eine Magnettafel als Sitzplan

Hochzeitsdeko 6: Individuelle Getränkedosen

Nach der kirchlichen Trauung freuen sich viele Hochzeitsgäste (und natürlich auch das Brautpaar) über eine erste kühle Erfrischung nach der langen Messe. Eine super Idee, damit die Gäste nicht lange auf das erste Getränk warten müssen: Getränkedosen direkt nach dem Auszug an die Gäste verteilen. Wir haben dafür bei flyeralarm einen Hugo in der Dose mit unserem Logo bedruckt. Und wir waren selbst sehr überrascht, wie gut der Hugo geschmeckt hat. 🙂

Individuell bedruckte Getränkedosen: Eine tolle Erfrischung für Gäste

Individuell bedruckte Getränkedosen: Eine tolle Erfrischung für Gäste

Unser tietheknot-Tipp: Tolle Hochzeitsdeko-Ideen und viele Inspirationen gibt’s in unserem Pinterest-Board oder bei Depot Online.

Don’t forget it – Pin it!

Hochzeitsdeko: Individuelle Dekoideen für die Hochzeit

There are 0 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.