So findest du die richtige Hochzeitslocation

4 Minuten Lesezeit

Ihr habt euch verlobt und wollt bald heiraten? Wir gratulieren euch von Herzen. Und nun geht es an die schwierige Suche nach der passenden Hochzeitslocation. Da viele Locations ein bis zwei Jahre im Voraus reserviert sind, solltet ihr bei diesem Thema keine Zeit verlieren. Wir haben Tipps, worauf ihr bei der Auswahl der Location achten müsst.

Hochzeitslocation gesucht: Darauf müsst ihr achten

Wenn ihr auf der Suche nach der perfekten Location für eure Hochzeit seid, solltet ihr euch die folgenden fünf Fragen stellen und in Ruhe beantworten.

Wie viele Gäste sind eingeladen?

Bevor ihr mit der Planung der Location beginnt, solltet ihr entscheiden, wie viele Gäste zur Hochzeit eingeladen werden sollen. Davon hängt natürlich die Wahl der richtigen Hochzeitslocation ab. Erstellt daher zuerst eine Gästeliste mit allen Freunden, Verwandten, Bekannten und Arbeitskollegen, die zur Hochzeit kommen sollen.

In unserem Beitrag „In fünf Schritten zur perfekten Gästeliste“ verraten wir euch, wie einfach die Planung dafür sein kann.

Grundsätzlich könnt ihr davon ausgehen, dass rund zehn Prozent der eingeladenen Gäste absagen werden. Achtet also darauf, dass die Location weder überfüllt ist noch zu leer aussieht. Beide Faktoren sind totale Stimmungskiller. Auch eine Location mit mehreren Räumen ist oft schwierig, da sich die Hochzeit dann etwas verläuft.

Wie viel Geld steht zur Verfügung?

Ohne konsequente und transparente Budgetplanung geht es natürlich nicht – nicht nur für die Location, sondern für die gesamte Hochzeit. Überlegt daher im Vorfeld, wie viel Geld euch für die Hochzeit zur Verfügung steht und wie hoch euer Limit für die Hochzeitslocation ist. Seid bei der Planung des Budgets realistisch und verplant keine Gelder, die euch nicht zur Verfügung stehen.

Wo/Wie möchtet ihr feiern?

Nachdem ihr euch bei der Gästeanzahl und beim Budget geeignet habt, geht es ans Eingemachte: Wo und wie wollt ihr eigentlich heiraten? Wollt ihr euch klassisch das Ja-Wort geben in einem großen Festsaal, einem Schloss oder in einem schönen Pavillon? Oder mögt ihr es lieber ungewöhnlich mit einer Hochzeit auf dem Empire State Building?

Bevor es an die Reservierung der Location geht, solltet ihr euch natürlich immer vor Ort ein Bild von den Räumlichkeiten machen. In unserem Beitrag „Fragen an die Location“ findet ihr einen praktischen Fragenkatalog, den ihr mit der Hochzeitslocation besprechen solltet.

Sind Kirche bzw. Standesamt in der Nähe?

Auch die Nähe zu Kirche bzw. Standesamt ist bei der Auswahl der Location entscheidend. Gibt es in der Nähe der Feierlichkeiten eine Kirche bzw. ein Standesamt, die euch gut gefallen? Grundsätzlich sollten zwischen Hochzeitslocation und Kirche/Standesamt nicht mehr als 15 Minuten Fahrzeit liegen.

Für Hochzeitsgäste, die von außerhalb oder aus dem Ausland anreisen, solltet ihr unbedingt Übernachtungsmöglichkeiten organisieren.

Ist die Hochzeitslocation noch verfügbar?

Vor allem beliebte Locations sind ein gutes Jahr im Voraus ausgebucht. Viele Locations bieten auch die Möglichkeit zu einer Reservierung an. Habt ihr also einen Favoriten ausgewählt, solltet ihr dies unbedingt in Erwägung ziehen.

Worauf ihr bei der Suche noch achten solltet…

  • Was tun bei Schlechtwetter? Plant ihr eine Hochzeit im Freien, solltet ihr auch unbedingt einen Plan B in der Hand haben.
  • Woher kommt das Catering? Für viele Gäste ist das Essen eine der wichtigsten Erinnerungen an den Hochzeitstag. Wollt ihr einen externen Caterer beauftragen oder übernimmt die Location vor Ort die Küche?
  • Gibt es ausreichend Platz für die Band, den DJ bzw. eine Tanzfläche? Welches technische Equipment steht zur Verfügung?
  • Könnt ihr eure Dekowünsche in der Location umsetzen?
  • Gibt es Hausregeln, die ihr beachten müsst (z.B. Sperrstunde, Lärmregulierung, Kerzen nicht erlaubt etc.)?
  • Wie viele Parkplätze stehen vor Ort für die Gäste zur Verfügung?
  • Werden in der Location noch andere Hochzeiten am selben Tag / Wochenende gefeiert?
  • Wer übernimmt die Reinigung bzw. die Kosten dafür?

Download: Checkliste für die Location

Damit die Auswahl der Location so stressfrei wie möglich über die Bühne geht, haben wir eine Checkliste mit Fragen an die Hochzeitslocation zusammengestellt. Diese findet ihr in unserem Download-Bereich.

Linktipps rund um die Location

  • Anregungen gesucht? Wir haben für euch bereits tolle Hochzeitslocations in Wien und Österreich recherchiert.
  • Mit unserer praktischen Excel-Vorlage könnt ihr eure Gästeliste perfekt planen.
  • Ihr wollt eine Hochzeit im Freien feiern? Dann haben wir in unserem Beitrag „Hochzeit im Freien“ viele Tipps für euch.
  • Wer sitzt eigentlich wo? Auch die Sitzordnung zur Hochzeit will gut geplant sein.

Carina

Buben-Mama (06|21), Techy-Ehefrau (09|15), Bloggerin, F1-Fan und Bücherwurm (schon immer). Hat zwei Mal geheiratet (den selben Techy natürlich) und schreibt über alles, was du über Hochzeitsplanung & Co. wissen musst.

2 Kommentar zu “So findest du die richtige Hochzeitslocation

  1. Meine kleine Schwester hat mir vor ein paar Tagen von ihrer Verlobung erzählt und mich gefragt, ob ich ihre Trauzeugin sein möchte. Sie hat mir auch direkt gesagt, dass sie gerne ein Wirtshaus für die Hochzeitsfeier mieten würde. Meine Schwester hat auch schon eine relativ genaue Vorstellung davon, wen sie einladen möchte und für wie viele Personen die Location Platz bieten sollte. Danke für den Tipp, dass etwa zehn Prozent der eingeladenen Gäste absagen werden. Das werden wir bei der Auswahl der Location beachten.

  2. Ein sehr klarer und fundierter Artikel zum Thema Hochzeitslocation. Ich bin sicher, Sie haben mir damit geholfen. Ich weiß jetzt mehr oder weniger, was zu tun ist. Diese Informationen sind nämlich genau das, was ich gesucht habe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zurück nach oben