Sprüche zur Hochzeitskerze

4 Minuten Lesezeit

Viele Brautpaare entscheiden sich bei einer kirchlichen Trauung für eine Hochzeitskerze. Bereits im Mittelalter gab es diesen Brauch: Schon damals hatte die Hochzeitskerze eine religiöse Bedeutung. Bis heute besteht diese Tradition und wird bei nahezu jeder kirchlichen Trauung als fester Bestandteil mit eingeplant. Im Folgenden haben wir euch inspirierende Sprüche zur Hochzeitskerze zusammengefasst.

Warum entzündet das Brautpaar eine Hochzeitskerze?

Die Hochzeitskerze wird nach der kirchlichen Trauung von Braut und Bräutigam gemeinsam entzündet und soll die Gebete und Wünsche des Brautpaares in den Himmel tragen. Ihre Flamme ist ein Symbol für die Liebe: Hell und strahlend soll sie das Brautpaar, die Familie und nahestehende Mitmenschen wärmen.

Besonders schön ist es, wenn die Hochzeitskerze mit den Taufkerzen des Brautpaares entzündet wird.

Möchte das Brautpaar eine Hochzeitskerze in die Trauung mit einbeziehen, wird diese mit einer Lesung angekündigt. Hierfür stehen verschiedenste Texte, Gedichte und Sprüche zur Hochzeitskerze zur Verfügung. Die Lesung trägt entweder der Geistliche, ein dem Brautpaar nahestehender Verwandter oder Freund bzw. ein Trauzeuge vor. Zu welchem Zeitpunkt im Rahmen der kirchlichen Trauung die Hochzeitskerze entzündet wird, wird mit dem Geistlichen im Voraus besprochen.

Beim Verlesen der Sprüche zur Hochzeitskerze können Trauzeuge und Trauzeugin im Wechsel sprechen.

Die klassische Hochzeitskerze

Auf einer „klassischen“ Hochzeitskerze findet man zumeist ein schlichtes Kreuz mit zwei Tauben. Zusätzlich wird die Hochzeitskerze mit den Namen des Brautpaares sowie dem Hochzeitsdatum beschriftet. Einige Hochzeitskerzen sind mit den großen Ehejubiläen verziert, an denen sie zur Erinnerung an den großen Tag wieder angezündet werden können. Auch farblich werden Hochzeitskerzen auf das Farbkonzept der Hochzeit abgestimmt.

Die moderne Hochzeitskerze

Auch moderne Hochzeitskerzen können ganz individuell an die Vorlieben des Brautpaares angepasst werden, z.B. durch das Integrieren des persönlichen Trauspruchs. Wir haben bei unserer Trauung bewusst auf eine Beschriftung verzichtet und auf eine sehr moderne Kerze gesetzt, die ich (gänzlich unromantisch) bei Amazon gefunden habe. Sie besteht aus zwei Dochten: Die Kerze wird nach dem Entzünden im Verlauf mehrflammig. Sie trägt daher auch den verspielten Namen „Die Tänzerin“.

Unsere moderne Hochzeitskerze mit zwei Dochten
Unsere moderne Hochzeitskerze mit zwei Dochten

Gedichte und Sprüche zur Hochzeitskerze

Neben dem klassischen Gedicht „Die Hochzeitskerze spricht“ haben wir für euch einige Sprüche zur Hochzeitskerze zusammengesucht, die ihr beim Entzünden vorlesen lassen könnt.

Schenken

Schenke (Braut) und (Bräutigam) die Kraft stark zu sein, ohne die Zärtlichkeit zu verlieren,
schenke ihnen Träume , ohne die Wirklichkeit zu vergessen,
schenke ihnen Augen und Herz um füreinander einzig zu sein, ohne den Blick auf die Mitmenschen zu verlieren, schenke ihnen den Mut Kritik zu äußern, ohne den anderen zu verletzen,
schenke ihnen Hände die liebkosen, ohne einzuengen,
schenke ihnen Liebe und Hoffnung, um immer wieder neu zu beginnen.

Warten auf das Licht

Lass uns deine Nähe spüren, dass uns die Geduld nicht vergeht, wenn die Erfüllung ausbleibt und das Leben verrinnt. Schenk uns den langen Atem der Liebe, wenn der Zweifel uns umtreibt. Lass uns nicht ins Leere warten. Komm uns entgegen, nimm dich um uns an. Herr, lass dein Licht leuchten über unseren Wegen: Nimm uns an der Hand, wenn es gilt, aufzubrechen aus selbstgemachten Sicherheiten, den Glauben zu erwandern. Sag uns dein Wort, lass uns deine Stimme erkennen im Gewirr der vielen, die uns die Ohren füllen. Bleib uns nicht fern, dass wir, deiner Nähe gewiss, das Glück des wahren Menschseins haben.

Die Hochzeitskerze spricht

Ich habe es gesehen, meine kleine Flamme war dabei als ihr die Hände ineinander gelegt und euer Herz verschenkt habt. Ich bin mehr als bloß eine Kerze. Ich bin ein stummer Zeuge im Haus eurer Liebe und wohne weiter bei euch. An Tagen, da die Sonne scheint, braucht ihr mich nicht anzuzünden. Aber wenn ihr vor Freude außer euch seid, wenn ein Kind unterwegs ist oder ein anderer schöner Stern am Horizont eures Lebens erscheint, dann zündet mich an.

Zündet mich an, wenn es dunkel wird, wenn in euer Leben Sturm einbricht. Wenn der erste Streit
da ist, wenn ihr lautlos unter etwas leidet, dann zündet mich an.

Zündet mich an, wenn der erste Schritt getan werden muss, aber ihr wisst nicht wie, wenn eine Aussprache notwendig wird, aber ihr findet keine Worte, wenn Ihr euch umarmen möchtet, aber die Arme sind wie gelähmt, dann zündet mich an.

Mein kleines Licht ist für euch ein deutliches Zeichen. Es spricht seine eigene Sprache, die jeder versteht. Ich bin eure Hochzeitskerze. Ich habe euch gern. Lasst mich brennen, solange es nötig ist, bis ihr mich dann gemeinsam, Wange an Wange ausblasen könnt. Dann sage ich dankbar: Bis zum nächsten Mal.

Sprüche zur Hochzeitskerze

Weitere Inspiration gefällig? Kein Problem. In unserer Sammlung haben wir euch weitere Sprüche zur Hochzeitskerze zusammengefasst. Wir wünschen viel Freude mit den Texten und Vorlagen.

Carina

Buben-Mama (06|21), Techy-Ehefrau (09|15), Bloggerin, F1-Fan und Bücherwurm (schon immer). Hat zwei Mal geheiratet (den selben Techy natürlich) und schreibt über alles, was du über Hochzeitsplanung & Co. wissen musst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zurück nach oben