Texte für die Hochzeitseinladung

5 Minuten Lesezeit

Es ist nicht immer leicht, die richtigen Worte zu finden. Dies trifft natürlich auch auf die Gestaltung der Hochzeitseinladung zu. Denn besonders bei einem festlichen Anlass wie der eigenen Hochzeit möchte man alle Informationen in der Einladung unterbringen, aber auch schöne und romantische Worte wählen. Wir haben euch wunderschöne Texte für die Hochzeitseinladung zusammengetragen.

Einleitende Texte für die Hochzeitseinladung

Zur Einleitung bedient man sich am besten mit einem schönen Zitat, Spruch oder Weisheit, die zum Thema Liebe und Partnerschaft passt. Viele weitere schöne Gedichte findet ihr in unseren Beiträgen „Hochzeitssprüche: Zitate zur Hochzeit“ sowie „41 lustige Sprüche für die Hochzeitseinladung„.

Ein Mensch für sich allein ist nichts,
zwei Menschen, die zusammengehören, sind eine Welt.
***
Wir haben uns nun lange genug beschnuppert … jetzt wird geheiratet!
***
Nach 3654 Tagen wilder Ehe wird unser Verhältnis legalisiert. Das möchten wir mit euch gebührend feiern.
***
Einmalig ist jedes einzelne Menschenleben,
einmalig ist auch die Liebe des Lebens.
Einmalig soll auch unser Tag werden,
Wir laden Euch alle ein, mit uns gemeinsam,
unseren Tag zu einen einmaligen Tag werden zu lassen.
***
Nach sehr langer Überlegungszeit und einer angemessenen Probezeit ist es nun endlich soweit.
***
Nach einem langjährigem Zusammenleben, reiflicher Überlegung und
einer angemessenen Probezeit sind wir zu dem Entschluss gekommen,
dass unsere wilde Ehe gescheitert ist.
***
Die Ehe ist und bleibt die wichtigste Entdeckungsreise, die der Mensch unternehmen kann.
***
Die Liebe ist der Stoff, den die Natur gewebt und die Phantasie bestickt hat.
***
X lange Jahre und wir haben immer noch nicht genug – jetzt wird auch noch geheiratet!
***
Hand in Hand mit unserer Tochter Emilie
wollen wir vor Gott „ja“ sagen zu uns,
unserer Liebe und unserem Leben.
***
Liebe ist, wenn eine ganze Familie heiratet…

Formulierung der Einladung

Wo: ……………
Wann: ………….. um …………… Uhr
Warum: Weil wir nicht mehr ohne den anderen Leben können.
***
Am ……………….. um ……………… Uhr
geht es los.
Das Ende ist noch offen.
***
Wir trauen uns und erwarten Euch voller Spannung am…………….
um ……………… Uhr in der ………………….. .
***
Auf vielfachen Wunsch und auch aus eigenen Stücken erwarten wir euch,
voller Spannung, zu unserer Trauung am ……………… um …………… Uhr
in der …………………….. .
***
Zu unserer kirchlichen Trauung am ………. um ………. Uhr in der ………. Kirche in ………. laden wir euch herzlich ein.
Unsere Hochzeit möchten wir anschließend mit Euch im ………. feiern.
***
Am ………. um ………. Uhr lassen wir uns im Standesamt ………. im Kreise unserer Familien trauen.
***
Die kirchliche Trauung findet am
Tag. Monat. Jahr um 0.00 Uhr
im Schloss Muster statt.
Anschließend laden wir herzlich zur Agape und Hochzeitstafel in den Räumlichkeiten des Schlosses ein.

Bitte um Antwort

Eins ist übrigens doch klar: Wer nicht absagt, der ist da!
Absagen bitte unter wirsagenja@wirsagenja.com
***
Um uns das Planen zu Erleichtern, bitten wir um Eure Antwort bis zum ……….
***
Lasst uns bitte bis zum ………. wissen, ob wir mit euch rechnen können.
***
Über eine Zusage bis zum ………. würden wir uns sehr freuen (Absagen werden ungern toleriert!).
***
Voller Freude erwarten wir eure Zusagen bis zum ……….

Formulierungen für die Geschenke

Wir würden uns sehr über ein Geschenk auf unserer Geschenkliste,
welche bei ……………….. hinterlegt ist, freuen.
***
Unser Haushalt ist fast schon komplett,
auch haben wir Tisch, Stuhl und Bett.
Gäste, die fragen, was schenken wir nun,
mögen dies in Form einer Spende tun.
***
Wir wissen längst, dass wir uns lieben
und schweben auf Wolke sieben.
Doch was uns nicht vom Himmel fällt,
ist ein kleines bisschen Geld.
***
Über Geschenke denkt ihr nach? Die Reisekasse liegt noch brach
***
Gute Laune bringt Ihr mit, dann wird das Fest ein riesen Hit. An eine Frage werdet Ihr denken: „Was soll man denen dann noch schenken?“
Wisst Ihr was, macht’s euch nicht schwer, steckt uns nen Taler ins Kuvert.
***
Wir haben nicht nur Tisch und Bett, auch unser Haushalt ist komplett. D’rum müsst ihr euch die Stirn nicht runzeln,
lasst lieber unser Sparschwein schmunzeln!
***
Man lädt nicht ein zum Hochzeitsfest, damit man sich beschenken lässt. Wollt Ihr es trotzdem, weil ́s so Sitte, dann haben wir die eine Bitte, zerbrecht Euch nicht erst lang den Kopf,
wir haben Schüsseln, Gläser, Topf. Für diesen guten alten Brauch,
da tut ́s ein kleines Sparschwein auch.
***
Besonderes Herzklopfen bekommen wir bei einem finanziellen Bonus für unsere Hochzeitsreise.

Texte für die Hochzeitseinladung: Der Dresscode

Festliche Abendgarderobe
***
Bitte langes Kleid für die Dame und Anzug für den Herrn.
***
Um festliche Abendgarderobe wird gebeten.
***
Es wird, dem feierlichen Anlass entsprechend, um festliche Abendgarderobe gebeten.
***
Wir freuen uns, wenn ihr mit festlicher Kleidung unserem Hochzeitstag eine feierliche Note verleiht.
***
Wir wollen mit euch in festlich-eleganter Kleidung feiern. Männer glänzen im Anzug, die Damen strahlen in eleganten Kleidern um die Wette. Unser Motto: Keine Ballroben. Aber auch keine Jeans.

Abschließende Worte in der Hochzeitseinladung

Zu diesem besonderen Ereignis laden
wir euch herzlich ein. (Name von Braut und Bräutigam)
***
Wir freuen uns auf unvergessliche Momente mit euch!
***
Lust und Laune mitzufeiern?
Gebt uns Bescheid! (Name von Braut und Bräutigam)
***
Wir freuen uns, wenn ihr diesen
großen Moment in unserem Leben mit uns teilt.
***

Was muss in eine Hochzeitseinladung?

Eure Texte für die Hochzeitseinladung ist fertig? Doch seid ihr euch sicher, dass auch keine Informationen fehlen? Und wann solltet ihr die Einladungen an die Gäste verschicken? Wir haben euch in unserem Beitrag „Was muss in eine Hochzeitseinladung?“ die wichtigsten Punkte übersichtlich zusammengefasst.

Don’t forget it – Pin it!

Texte für die Hochzeitseinladung: Die schönsten Vorlagen

Carina

Buben-Mama (06|21), Techy-Ehefrau (09|15), Bloggerin, F1-Fan und Bücherwurm (schon immer). Hat zwei Mal geheiratet (den selben Techy natürlich) und schreibt über alles, was du über Hochzeitsplanung & Co. wissen musst.

5 Kommentar zu “Texte für die Hochzeitseinladung

  1. Man findet viele interessante Anregungen.
    Wir haben bald Goldene Hochzeit und darin liegt zu allen Themen unser Interesse.
    Habe bisher wenig dazu gefunden.

  2. Hallo liebe Hannelore,
    vielen Dank für deinen lieben Kommentar. Und ich freue mich, dass du dir bereits erste Anregungen bei uns holen konntest. Falls du noch weitere Themenvorschläge hast, freuen wir uns sehr über deine Ideen! 🙂
    Liebe Grüße, Carina

  3. Diese Seite ist nach langem suchen entlich das richtige. Freue mich jetzt die karten für meine Hochzeit zu schreiben. DANKE

  4. Das ist eine super Seite für tolle Ideen und Tipps. Vielleicht könnt ihr den Bereich der Einladung noch um nette Text erweitern, die sich darauf beziehen, wenn die Hochzeit möglichst ohne Kinder stattfinden sollte. 🙂

  5. Hallo liebe Carina
    Vielen Dank für diesen hilfreichen Blogbeitrag! Ich bin gerade dabei meine Hochzeitseinladungen zu gestalten und habe noch ein paar Inspirationen gebraucht. Und du hast echt super Tipps!
    Allerdings weiß ich noch nicht, wie ich die Einladungen verschicken soll. Ich habe hier https://www.kuverts24.at/kuverts-seidenfutter Kuverts gefunden, die mit Seidenfutter sind. Sowas habe ich zuvor noch nie gesehen. Das finde ich richtig interessant. Hat jemand noch andere Ideen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zurück nach oben